Tv

"Meinungsfreiheit": TV-Sender verteidigt Nenas Auftritt

Nena trat in der Show von Florian Silbereisen im ORF und in der ARD auf. Die Zuschauer ärgerten sich darüber.

Heute Redaktion
Flori mit Nena auf der Bühne.
Flori mit Nena auf der Bühne.
THÜRINGEN PRESS / Action Press / picturedesk.com

Bei der 100. Schlagershow von Florian Silbereisen schaute ein Überraschungsgast vorbei: Nena ("99 Luftballons"). Bei vielen Usern im Netz sorgte das für Kopfschütteln. So verstanden sie nicht, wie der ORF, die ARD und der MDR der Sängerin eine Plattform bieten könnte. Hintergrund: Die 62-Jährige sorgte während der Lockdown-Phasen mit zweifelhaften Aussagen für Aufregung.

Zuschauer sind stinksauer

Auf Twitter hieß es: "Echtes Armutszeugnis, findet ihr nicht aus ARD" oder: "Nena eine Bühne bieten geht gar nicht". Einige Zuschauer fragten zynisch nach, wann den Xavier Naidoo und Michael Wendler auftreten würden. Bereits beim großen "Schlagercomeback" heuer sorgte Nena mit ihrem Auftritt für Aufregung. Bereits da wurde die Performance sehr kritisch betrachtet. 

1/3
Gehe zur Galerie
    100 Shows hat Florian Silbereisen bereits moderiert. Das feierte er am Samstag. Dabei durfte Helene Fischer nicht fehlen.
    100 Shows hat Florian Silbereisen bereits moderiert. Das feierte er am Samstag. Dabei durfte Helene Fischer nicht fehlen.
    M.Graenzdoerfer / dana press / picturedesk.com

    TV-Sender äußert sich dazu

    Ein Sprecher des MDR äußert sich jetzt gegenüber "watson" dazu: "Wir haben die Künstlerin Nena in die Sendung eingeladen, weil sie die erfolgreichste Sängerin dieses Landes ist. Im vergangenen Jahr hat sie sich kritisch zu den Corona-Maßnahmen geäußert. Meinungsfreiheit ist ein wichtiger Bestandteil einer pluralistischen Gesellschaft. Die Künstlerin Nena hat mit dieser Aussage nicht gegen geltendes Recht verstoßen."

    Sie erklären weiter: "Der öffentliche Diskurs über ihre Aussagen wurde seinerzeit ausgetragen, selbstverständlich auch im öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Es ist jedoch nicht die Aufgabe einer Unterhaltungsshow, einen solchen Diskurs zu führen." Was das für die Zukunft heißt: Nena wird wohl weiterhin in den Shows von Florian Silbereisen zu sehen sein.

    VIP-Bild des Tages

    1/368
    Gehe zur Galerie
      Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
      Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
      Instagram