Die Austria bleibt in der Erfolgsspur. Mit einem 4:1 (1:0) beim Wolfsberger AC feierte der Meister am Samstag den dritten Pflichtspielsieg in Serie. Drei Tage vor dem Rückspiel im Champions-League-Play-off gegen Dinamo Zagreb passte dabei auch der zweite Anzug der Wiener, bei denen Trainer Nenad Bjelica eine gelungene Rückkehr ins Lavanttal feiern durfte.
Nach Toren von Daniel Royer (28.) und Alexander Grünwald (59.) sah die Austria wie der sichere Sieger aus, ehe Dario Baldauf (68.) für den seit saisonübergreifend nun elf Runden sieglosen WAC verkürzte. Die eingewechselten Marko Stankovic (82.) und Roman Kienast (85.) beseitigten vor 5.600 Zuschauern aber alle Zweifel. Die Austria stieß vor den Sonntag-Spielen auf Rang drei vor, die Kärntner bleiben mit nur zwei Zählern Schlusslicht.
Ried weiter ungeschlagen
Ried ist in der Fußball-Bundesliga weiter ungeschlagen. Die Oberösterreicher feierten am Samstag zum Auftakt der sechsten Runde einen 3:0-(2:0)-Heimsieg gegen Sturm Graz und übernahmen damit zumindest bis zum Sonntag auch die Tabellenführung. Die Grazer hingegen rutschten noch tiefer in die Krise, sind unter Coach Darko Milanic weiter sieglos und halten als Vorletzter bei drei Punkten.
Julius Perstaller (12.) bei seinem Startelf-Debüt im Ried-Dress und Clemens Walch mit einem Doppelpack (35., 68.) sorgten vor 5.800 Zuschauern in der Keine-Sorgen-Arena für die Entscheidung. Die Innviertler - mit dem überraschend schnell wieder fit gewordenen Thomas Reifeltshammer - legten damit auch ihren Sturm-Fluch ab, hatten sie doch in der vergangenen Saison alle vier direkten Duelle verloren.
Abstiegskandidaten teilten sich Punkte
Wiener Neustadt und Wacker Innsbruck haben am Samstagabend in der sechsten Runde der Fußball-Bundesliga die Punkte geteilt. Die beiden Abstiegskandidaten der vergangenen Saison trennten sich in Niederösterreich nach Toren von Kristijan Dobras (31.) und Lukas Hinterseer (63.) vor 3.300 Zuschauern mit 1:1 (1:0). Die Tiroler sind damit nach wie vor Sechster, die Wiener Neustädter schafften zumindest bis am Sonntag den Sprung auf Rang sieben.
Das durchaus leistungsgerechte Unentschieden kam wenig überraschend, hatten die beiden Mannschaften im Stadion in der Giltschwertgasse doch in den jüngsten sechs direkten Duellen gleich fünfmal remis gespielt. Die Innsbrucker sind in Wiener Neustadt nun schon sechs Partien unbesiegt. Beide Teams beendeten die Partie nach Roten Karten der Tiroler Stipe Vucur (17.) und Tomas Abraham (91.) sowie Wiener Neustadts Stefan Rakowitz (21.) nicht vollzählig.