Sport

Meisterparty für Magna

Heute Redaktion
Teilen

Der SC Magna Wiener Neustadt feiert den Aufstieg. Gratkorn ist dem Abstiegsteufel gerade noch von der Schippe gesprungen und für Grödig heißt es, Abschied von der ADEG-Liga zu nehmen.

Theoretisch war dem SC Magna der Aufstieg in die tipp3-Bundesliga noch zu nehmen. Keine sieben Minuten sind im Wr. Neustädter Stadion gespielt, als allerdings Theoretisieren obsolet wird. Nach einem Corner von Kolousek hat Reiter seinen Kopf am rechten Fleck und köpfelt zum 1:0 ein.
 

St. Pölten hat in der 32. Runde nichts entgegenzusetzen, um die Magna-Meisterfeier noch ernsthaft in Gefahr zu bringen. Aigner (23.) und Sadovic (30.) sorgen dafür, dass bereits in der Halbzeit die Korken knallen dürfen. Tore von Thürauer (69.) und Burgstaller (82.) sorgen für den 4:1-Endstand.
 

Wacker neuer Zweiter

Um den Meistertitel einzufahren, hätte sich Magna diesmal aber auch auf Schützenhilfe verlassen können. Wacker Innsbruck dreht am Tivoli einen 0:1-Pausenrückstand gegen Admira Wacker nach Toren von Schmid (55.) und Schreter (63.) auf einen 2:1-Sieg. Innsbruck zieht damit auch in der Tabelle an der Admira vorbei.
 

Gratkorn gerettet

Im Abstiegskampf gelingt dem zuletzt schwer angeknockten FC Gratkorn der Befreiungsschlag. Zum 1:0-Heimsieg über den direkten Konkurrenten Grödig führt allerdings ein zu unrecht verhängter Elfmeter, den Ehrenreich sicher verwertet (36.). Bei einem noch ausstehenden Spiel halten die Steirer bei 40 Punkten und somit fünf Zählern mehr als Grödig.
 

Grödig quasi unten

Die Salzburger müssen nach der Premierensaison in der zweiten Spielklasse wohl gleich wieder eine Etage tiefer. Mit dem um elf Toren schlechteren Torverhältnis und drei Punkten weniger als der FC Lustenau (0:0 bei Red Bull Juniors) bleibt die Nicht-Abstiegschance freilich theoretisch.
 

FK Austria Wien Amateure - 1. FC RFE Vöcklabruck 1:0 (1:0)

SC Magna Wr. Neustadt - SKNV St. Pölten 4:1 (3:0)

Red Bull Juniors Salzburg - FC Lustenau 0:0

FC Pax Gratkorn - SV Grödig 1:0 (1:0)

FC Wacker Innsbruck - FC Trenkwalder 2:1 (0:1)

SC Austria Lustenau - DSV Leoben 2:0 (0:0)