Österreichs Davis-Cup-Team hat den Klassenerhalt geschafft. Jürgen Melzer gewann in Valmiera souverän das vierte Spiel gegen den Letten Mikelis Libietis mit 6:2, 6:2 und 6:4. Auch das unbedeutende letzte Spiel endete mit einem Sieg: Martin Fischer stellte gegen Podzus auf 4:1.
Österreichs Davis-Cup-Team hat den Klassenerhalt geschafft. Jürgen Melzer gewann in Valmiera souverän das vierte Spiel gegen den Letten Mikelis Libietis mit 6:2, 6:2 und 6:4. Auch das unbedeutende letzte Spiel endete mit einem Sieg: Martin Fischer stellte gegen Janis Podzus auf 4:1.
Dank des dritten Siegs, für den Melzer knapp 90 Minuten benötigte, bleibt Österreich in der Europa-Afrika-Zone I. Im kommenden Jahr wird das Team von Clemens Trimmel im Play-off um einen Platz in der Weltgruppe spielen. "Insgesamt waren wir das bessere Team und haben verdient gewonnen", meinte der ÖTV-Kapitän nach dem Sieg Melzers im "ORF".
Lediglich die schmerzte Trimmel, für den die Pleite "überraschend" kam. Dennoch ist er stolz auf sein Team. "Wir waren die Favoriten und sind auch so aufgetreten. Es war ein Pflichtsieg und die Burschen haben das souverän gelöst", so Trimmel.
Der siegreiche Melzer freute sich nicht nur über den Klassenerhalt, nachdem er zuletzt immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen wurde. "Genugtuung ist es keine, aber es ist schön, endlich wieder Matches zu Ende zu spielen und Matchpraxis zu sammeln. Wir hatten eine Mission, drei Punkte zu holen, und das haben wir erledigt", so der Niederösterreicher.
Lettland - Österreich Endstand: 1:4
Freitag:
Andis Juska - Martin Fischer 3:6,3:6,2:6
Janis Podzus - Jürgen Melzer 3:6,1:6,4:6
Samstag:
Ernests Gulbis/Mikelis Libietis - Philipp Oswald/Alexander Peya 7:5,7:6(3),6:4
Sonntag:
Mikelis Libietis - Jürgen Melzer 2:6,2:6,4:6
Janis Podzus - Martin Fischer 6:7(6),3:6