Sport

Melzer führt Österreich zu Sieg über Slowakei

Heute Redaktion
Teilen

Jürgen Melzer machte im Davis Cup-Duell gegen die Slowakei alles klar. Österreich gewann mit 3:2, Daniel Köllerer verlor auch seine zweite Partie. Das ÖTV-Team ist dem Aufstieg in die Weltgruppe einen Schritt näher gerückt.

Österreich setzt sich im Duell der Europa/Afrika-Zone gegen die Slowakei durch. Jürgen Melzer führte bereits im ersten Einzelspiel des Tages die Entscheidung herbei. Er besiegte die slowakische Nummer eins, Lukas Lacko, 7:6 (7/2),7:5,7:5 und stellte somit auf 3:1 für Österreich. Melzer wurde in allen drei Sätzen von seinem Gegner gefordert, agierte aber in den entscheidenden Situationen ruhiger als sein Gegenüber.

So gewann der Niederösterreicher das Tiebreak im ersten Satz klar mit 7:2. Auch in den beiden anderen Sätzen lag ein Tiebreak in der Luft, der Slowake machte aber zu viele Eigenfehler, die Melzer zu nutzen wusste. Im dritten Satz ließ sich der 28-Jährige von einem 4:5-Rückstand und zwei Satzbällen des Gegners nicht aus der Ruhe bringen. Mit einem eleganten Heber verwertete der Österreicher schließlich vor 2.300 Zusehern souverän seinen ersten Matchball.

Weg in Weltgruppe bleibt steinig

Daniel Köllerer war danach noch im quasi bedeutungslosen Spiel gegen Martin Klizan im Einsatz. Es wurde nichts mit dem ersten Sieg des Österreichers im Davis Cup. Er verlor mit 2:6 6:7 (3/7). Österreich steht nun im Play-off, in dem es um den Aufstieg in die Weltgruppe geht. Dort dürfte es das Team von Kapitän Gilbert Schaller mit einem größeren Kaliber zu tun bekommen. Da Österreich bei der Auslosung am 11. Mai vermutlich ungesetzt ist, drohen Gegner wie die USA, Deutschland, Schweiz oder Australien.