Jürgen Melzer feierte beim tradionellen Tennis-Saisonfinale in London im zweiten Match den ersten Sieg. Damit bewahren der Niederösterreicher und Doppelpartner Philipp Petzschner die Chance auf das Semifinale.
Die österreichisch-deutsche Paarung feierte ihren ersten Sieg in der Gruppenphase. Das Duo Lukas Dlouhy/Leander Paes (CZE/IND) machte es Melzer/Petzschner aber nicht leicht.
Ein Sieg noch für den Semifinal-Einzug
Den ersten Satz holte das deutschsprachige Paar erst im Tiebreak mit 11:9. Der Tscheche und der Inder konterten und gewannen den zweiten Durchgang mit 6:4. Das Match musste also im Match-Tiebreak entschieden werden. Melzer und Petzschner hatten das glücklichere Händchen und setzten sich im Entscheidungssatz mit 10:8 durch.
Ihre dritte und letzte Partie in der Gruppenphase spielen Melzer/Petzschner dann am Donnerstag. Die Gegner kommen aus Polen, heißen Mariusz Fyrstenberg und Marcin Matkowski. Es muss unbedingt ein Sieg her, nur dann haben Melzer/Petzschner eine Chance auf Platz zwei in der Gruppe und den damit verbundenen Aufstieg in das Semifinale.
Marach morgen im Einsatz
Bereits morgen (13:15 Uhr) trifft der Steirer Oliver Marach mit Doppelpartner Lukasz Kubot in seinem zweiten Gruppenspiel auf die südafrikanisch/belgische Paarung Wesley Moodie/Dick Norman. Beide Teams haben ihr Auftaktmatch verloren und brauchen den Sieg daher, um ihre Aufstiegschance zu bewahren.