Sport

Melzer im Eilzugstempo ins Halbfinale

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP

Jürgen Melzer machte am Freitag Nägel mit Köpfen und brauste förmlich in das Halbfinale des mit 984.300 Dollar dotierten ATP-Turniers in Kuala Lumpur. Der 32-jährige Niederösterreicher ließ dem Argentinier Federico Delbonis beim 6:3,6:2-Erfolg in nur 80 Minuten keine Chance.

Melzer erreichte damit auf Tour-Level zum dritten Mal 2013 die Vorschlussrunde eines Turniers. Bei beiden vorhergegangenen Malen zog er auch ins Endspiel ein. In Zagreb unterlag er zwar im Finale, in holte der Deutsch-Wagramer aber den Titel.

Melzer trifft nun entweder auf den topgesetzten Spanier David Ferrer oder den Portugiesen Joao Sousa. Gegen Ferrer, die aktuelle Nummer vier der Welt, hat Österreichs Nummer eins eine 2:7-Bilanz. Die einzigen beiden Siege gegen den ein Jahr jüngeren Ferrer feierte Melzer 2010 in seinem bisher erfolgreichsten Jahr. Das bisher letzte Duell verlor Melzer heuer im Viertelfinale des Masters-1000-Turniers in Miami mit 6:4,3:6,0:6.

Gegner ohne Chance

Im ersten Aufeinandertreffen mit dem 22-jährigen Delbonis, der heuer immerhin im Endspiel von Hamburg stand, ließ Melzer von Beginn weg wenig Zweifel am Ausgang. Dem Weltranglisten-26. reichte ein Break zum 3:1, um sich den ersten Satz zu sichern. Im umkämpften ersten Game des zweiten Durchgangs gelang es ihm neuerlich, seinem Gegner vorentscheidend den Aufschlag abzunehmen.

Melzer hat damit 90 ATP-Punkte sicher sowie 45.100 US-Dollar (33.409,88 Euro) Preisgeld erspielt. Unabhängig vom Halbfinal-Ausgang hat sich Melzer damit wohl auch die Rückkehr in die Top 25 der Welt gesichert. In diesem Kreis stand der frühere Weltranglisten-Achte zuletzt am 9. April 2012, also vor fast eineinhalb Jahren.

APA/red