Sport

Melzer kämpft sich in zweite Runde

Jürgen Melzer hat am Dienstag nach einem schwächeren Start doch noch recht sicher den Einzug in die zweite Runde von Monte Carlo geschafft.

Heute Redaktion
Teilen

Der 31-jährige Niederösterreicher bezwang den 27-jährigen Niederländer und Qualifikanten Jesse Huta Galung nach 90 Minuten mit 1:6,6:3,6:2. Er trifft am Mittwoch in Monte Carlo in Runde zwei auf dem zweitgrößten Court der Anlage in der dritten Partie nach 10.30 Uhr auf Nicolas Almagro.

Melzer hatte im zweiten Duell mit dem niederländischen Qualifikanten mehr Mühe als 2011 in Rotterdam. Nach Break zum 1:3 und 1:5 sah sich Österreichs Nummer eins, der kommendes Monat 32 Jahre alt wird, schon einem Satzrückstand gegenüber. Im zweiten Durchgang konterte Huta Galung ein schnelles Break Melzers zum 2:0 noch mit einem Reabreak zum 2:3, doch Melzer durchbrach den Aufschlag des 177. im Ranking neuerlich zum 4:2. Nach etwas mehr als einer Stunde hatte Melzer das 1:1 in Sätzen geschafft.

Nach einem Break zum 2:1 stellte Melzer im Entscheidungssatz rasch die Weichen zum Sieg. Letztlich feierte der ÖTV-Davis-Cup-Spieler noch einen recht sicheren Erfolg. Melzer steht damit wie im Vorjahr in der zweiten Runde. Er möchte gerade bei Turnieren wie in Monte Carlo, den 1000er-Turnieren, möglich weit kommen, um vielleicht den Gesetztenstatus für die French Open in Paris (Top 32-Platzierung) noch zu schaffen. Melzer ist aktuell 36.

;