Sport

Melzer krönt sich erneut zum Stadthallen-König

Heute Redaktion
Teilen

Die Mission Titelverteidigung ist geglückt: Jürgen Melzer entscheidet das rot-weiß-rote Finale der BA-Trophy in der Wiener Stadthalle für sich. In einer wahren Nervenschlacht setzt sich die Nummer zwölf der Welt gegen den Sensations-Mann und "Lucky Loser" Andreas Haider-Maurer in drei hart umkämpften Sätzen (6:7, 7:6, 6:4) durch.

Die Zuschauer in der Wiener Stadthalle kommen an diesem Sonntag auf ihre Kosten, sehen einen Tennis-Leckerbissen der besonderen Art - mit dem besseren Ende für Jürgen Melzer.

Nerven verhindern "AHM"-Sieg

Dabei hat die österreichische Nummer eins mit dem Außenseiter und Weltranglisten-157. mehr Mühe als erwartet: Haider-Maurer sichert sich nicht nur den ersten Durchgang in einem hochdramtischen Tie-Break mit 7:6 (10), sondern serviert im zweiten Satz beim Stand von 5:4 sogar auf den Turniersieg. Just in diesem Moment versagen dem 23-jährigen "Lucky Loser" allerdings die Nerven, Melzer gelingt das Re-Break und holt sich den zweiten Durchgang mit 7:6 (4).

Dritter Karriere-Titel für Melzer

Schlussendlich sichert sich der Weltranglisten-Zwölfte nach 2:47 Stunden den dritten Satz mit 6:4, verteidigt als erster Österreicher seinen Stadthallen-Titel und krönt damit ein sportliches Traumjahr (Halbfinale bei French Open, Doppel-Titel in Wimbledon). Neben dem insgesamt dritten Turniersieg darf sich der Deutsch-Wagramer auch über einen Siegerscheck in Höhe von 103.900 Euro freuen.Haider-Maurer, der als "Lucky Loser" erstmals bis ins Finale vorgedrungen ist, wird für die bisher beste Woche seiner Profi-Karriere mit 54.800 Euro belohnt. Der mit 23 Jahren sechs Jahre jüngere Niederösterreicher wird sich im Ranking von Platz 157 um rund 40 Plätze nach vorne katapultieren.