Sport

Melzer nach Turniersieg in erster US-Open-Runde out

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP

Jürgen Melzer hatte sich mit einem Turniersieg in Winston-Salem perfekt für die US Open vorbereitet. Dort musste die Nummer 27 der Welt aber eine bittere Niederlage einstecken. Er verlor gleich in der ersten Runde gegen Jewegenij Donskoj.

In der Partie lief es für die österreichische Nummer eins von Beginn an nicht nach Wunsch. Melzer machte auf dem Platz keine gute Figur und musste sich ohne Satzgewinn aus Flushing Meadows verabschieden.

"Sollte mir in meinem Alter nicht mehr passieren"

Am Ende unterlag Melzer der Nummer 102 der Welt klar mit 5:7,3:6,6:7(3). "Natürlich bin ich enttäuscht und angefressen. Das sollte mir in meinem Alter nicht mehr passieren",  sagte Melzer in einer ersten Reaktion. Er war auch im Vorjahr gegen den unbekannten US-Amerikaner Bradley Klahn gleich zum Auftakt ausgeschieden. Er habe "zu zerfahren gespielt, zu viele Fehler gemacht und meinen Matchplan nicht eingehalten. Das hat mir das Genick gebrochen", analysierte Melzer, dessen erster Einsatz wegen Regens hinausgezögert worden war.

Im ersten Satz hatte der neun Jahre ältere Melzer den Weltranglisten-102. aus Moskau zunächst noch im Griff. Nach einem Break zum 3:2 führte Melzer mit 4:2, als das Match für fünf Minuten wegen Regens unterbrochen werden musste. Melzer blieb aber auf Kurs und fand bei 5:3, Aufschlag Donskoj einen Satzball vor. Dann gelang dem Russen aber das Rebreak zum 5:5 und der Satzgewinn. Im zweiten Satz gab Melzer den Aufschlag zum 2:4 ab und schon bald sah er sich mit einem 0:2-Satzrückstand konfrontiert.

Dritter Satz noch einmal richtig spannend

Melzer bewies trotz eines neuerlichen Aufschlagverlusts zum 0:1 Kampfgeist: bei 4:5 wehrte Melzer drei Matchbälle ab, den letzten mit einem Netzroller. Als Melzer das Rebreak zum 5:5 gelang, ließ er mit einem martialischen Schrei deutlich erkennen, dass er noch nicht aufgegeben hat. Es kam zum Tiebreak, das bis zum 3:3 ausgeglichen verlief, doch dann übernahm Donskoj das Kommando und verwandelte Matchball Nummer vier.

"Er hat nicht schlecht gespielt, aber im Grunde habe ich das ganz alleine verloren. Es ärgert mich gewaltig, dass ich so den Faden verloren habe. Da kämpfe ich mich zurück wie ein Stier, wehre Matchbälle ab, und spiele dann so einen Tiebreak. Das ärgert mich", ließ Melzer seinen Gefühlen freien Lauf.

In Runde zwei wäre Melzer bei einem Weiterkommen auf den deutschen Qualifikanten Peter Gojowczyk getroffen, der seine Auftaktpartie überraschend gewonnen hat und zum ersten Mal bei einem Grand Slam in Runde zwei steht. Der 24-Jährige aus München setzte sich am Mittwoch gegen den Niederländer Igor Sijsling mit 7:6(7),2:6,6:4,6:1 durch.

Haider-Maurer und Mayr-Achleitner halten Fahne hoch

Nun ruhen die österreichischen Hoffnungen , der in Runde zwei gegen den Kasachen Michail Kukuschkin spielt, und auf Patricia Mayr-Achleitner bei den Damen. Die Nummer eins bei den Damen, Yvonne Meusburger ist ebenfalls schon ausgeschieden.

Titelverteidiger Murray problemlos weiter

Titelverteidiger Andy Murray hat bei den US Open ohne Mühe die zweite Runde erreicht. Der Wimbledonsieger aus Großbritannien gewann am Mittwoch gegen den Franzosen Michael Llodra 6:2,6:4,6:3. Wegen einer mehrstündigen Regenpause hatte die Partie erst um 21.55 Uhr Ortszeit begonnen - der drittspäteste Start einer Night Session in der Geschichte des Grand-Slam-Tennisturniers in New York.

Auch zwei weitere ehemalige US-Open-Sieger zogen in die nächste Runde ein. Der an Nummer sechs gesetzte Argentinier Juan Martin del Potro, Champion von 2009, gewann gegen Guillermo Garcia-Lopez 6:3,6:7(5),6:4 7:6(7). Lleyton Hewitt schlug Brian Baker aus den USA mit 6:3,4:6,6:3,6:4. Der 32 Jahre alte Australier hatte das Hartplatz-Turnier in Flushing Meadows im Jahr 2001 gewonnen.