Sport

Melzer sichert sich Sieg bei Challenger-Turnier

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: EPA

Der Abstecher von Jürgen Melzer nach seinen Auftakt-Out in Indian Wells zum hoch dotierten Tennis-Challenger von Dallas hat sich ausgezahlt. Der Österreicher gewann am Sonntag das Finale des mit 125.000 Dollar dotierten Hartplatz-Turniers gegen den US-Qualifikanten Denis Kudla 6:4,2:6,6:1 und sicherte sich damit ein Preisgeld von 18.000 Dollar (13.755,16 Euro) und noch wichtiger 125 Weltranglistenpunkte. Danach war der 31-Jährige auch noch im Doppel-Endspiel engagiert.

Melzer sammelte in dieser Woche ordentlich Matchpraxis, an der hatte es ihm zuletzt wegen dreier Startniederlagen massiv gemangelt. Bis auf seinen glatten Achtelfinalsieg gegen Kudlas Landsmann Robby Ginepri ging es für das ÖTV-Ass in der texanischen Metropole in jeder Runde über drei Durchgänge, womit der Weltranglisten-48. im Einzel insgesamt 14 Sätze gespielt hat. Er klettert nun im Ranking wieder einige Plätze nach oben.

Selbstvertrauen für Miami

Im 105-Minuten-Match gegen den Weltranglisten-160. Kudla vergab Melzer im ersten Satz etliche Breakchancen. Das Verwerten der siebenten von insgesamt neun reichte aber, um den Grundstein für den Erfolg zu legen. In Durchgang zwei gelangen dem 20-jährigen Kudla zwei Breaks zum Satzausgleich. In der Entscheidung machte Melzer ernst, nutzte alle seine drei Breakchancen. Das erste Duell der beiden hatte Melzer heuer in Brisbane auch in drei Sätzen gewonnen.

Der ATP-Challenger in Dallas ist der bestbesetzte im Jahr, da viele frühe Verlierer von Indian Wells zu diesem Turnier kommen. Der Cut für die Gesetztenliste lag bei Weltranglistenposition 62, Melzer war als Nummer fünf gesetzt. Ihm sollten zwar seine neun gegen Kudla begangenen Doppelfehler zu denken geben, doch nichtsdestotrotz geht es für ihn mit neuem Selbstvertrauen in Miami beim nächsten Masters-1000-Turnier weiter. Die Auslosung dafür ist für Dienstag angesetzt.