Sport

Melzer übertrumpft Tennis-Ikone Muster

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP

Österreichs Tennis-Herren kämpfen ab heute (13 Uhr, ORF Sport +) in Groningen gegen Holland um den Verbleib in der Weltgruppe. Jürgen Melzer bestreitet seinen 28. Länderkampf. Spielt er - wie geplant - beide Einzel und das Doppel, löst er Ikone Thomas Muster (63 Partien) als Rekordspieler ab.

Österreichs Tennis-Herren kämpfen ab heute (13 Uhr, ORF Sport +) in Groningen gegen Holland um den Verbleib in der Weltgruppe. Jürgen Melzer bestreitet seinen 28. Länderkampf. Spielt er – wie geplant – beide Einzel und das Doppel, löst er Ikone Thomas Muster (63 Partien) als Rekordspieler ab.

Bei den Erfolgen ist Muster freilich unantastbar: Er gewann 45 von 63 Partien, Melzer 27 von 61. „Ich habe immer alles gegeben für Österreich“, sagt er. Melzer ist gegen Robin Haase (4:0) und Thiemo de Bakker (1:0) unbesiegt. "Das hat nichts zu sagen. Der Länderkampf ist offen, Holland aber leichter Favorit."

Zum Auftakt trifft Andreas Haider-Maurer auf Haase, im Anschluss Melzer auf De Bakker. Als Zuschauer dabei: der verletzte Doppel-Spezialist Alex Peya. "Mir liegt das Daviscup-Team am Herzen. Es war bitter, abzusagen", begründete der US-Open-Finalist den Blitzbesuch. In der Wiener Stadthalle (14.10.) hat er sein Comeback geplant.

;