Sport

Melzer und Federer sagen für die Stadthalle ab

Heute Redaktion
Teilen

Bis zuletzt hatten die Organisatoren der Erste Bank Open in der Wiener Stadthalle gehofft. Am Freitag kam aber dann die definitive Absage von Tennis-Superstar Roger Federer. Ein weiterer Wermutstropfen: Auch Jürgen Melzer wird beim Heimturnier nicht starten.

Melzer leidet nach wie vor an einer Schulterverletzung. Zwar habe sich der Zustand gebessert, für das Stadthallenturnier sei es aber noch zu früh, berichtete der Niederösterreicher der "APA". Am Donnerstag stand er zum ersten Mal seit den US Open wieder auf dem Court, brach diesen Versuch aber bereits nach kurzer Zeit ab. "Es geht noch nicht", gesteht Melzer. Er hofft, die Verletzung auch ohne Operation in den Griff zu bekommen. Ein Eingriff würde eine Pause von neun Monaten nach sich ziehen. Das wäre für den 34-Jährigen wohl gleichbedeutend mit dem Karriereende.

Bei Federer kam die Absage wegen seines Heimturniers in Basel. Dieses beginnt am Tag nach dem Finale in Wien. Der Schweizer will sich lieber auf dieses Turnier in Ruhe vorbereiten. Das Teilnehmerfeld in Wien wird dennoch hochrangig besetzt sein. Angeführt von Aushängeschild Dominic Thiem werden noch sechs weitere Spieler aus den Top-20 der Weltrangliste in der Stadthalle um Spiel, Satz und Sieg kämpfen. Aufgrund der ist das Feld stärker denn je.