Sport

Melzer wartet nach Aus im Halbfinale auf Shitstorm

Heute Redaktion
Teilen

Jürgen Melzer schied am Samstag im Halbfinale des ATP-Turniers in Kuala Lumpur aus. Österreichs Nummer eins unterlag dem ungesetzten Überraschungsmann aus Portugal, Joao Sousa, nach 2:03 Stunden mit 4:6, 6:3, 4:6. Nach der Partie gab sich Melzer via Twitter frustriert.

"Ich möchte mich bei meinen Fans für diese Leistung und meine Haltung am Platz entschuldigen. Ich verdiene jeglichen Shitstorm, der nun kommen mag", präsentierte sich der Niederösterreicher auf seiner "Twitter"-Seite zerknirscht. "Ich habe keine Ahnung, was da heute los war und ich bin von mir selbst angewidert. Es tut mir leid!" Was war passiert?

Die Chance auf sein drittes Finale in diesem Jahr nach Zagreb und war durchaus vorhanden. Vor allem, als er nach verlorenem ersten Satz nach einem Break zum 3:1 den zweiten Durchgang für sich entschieden hatte. Denn Melzer gelang es zum Start in den entscheidenden Satz neuerlich, dem Weltranglisten-77. den Aufschlag abzunehmen.

Rückkehr in Top-25

Doch der Österreicher gab seinen Aufschlag, fixiert durch einen Doppelfehler, postwendend zu Null ab. Zwar wehrte Melzer bei 3:4 noch zwei Breakbälle ab und glich zum 4:4 aus, im zehnten Game geriet er allerdings bei eigenem Service mit 0:40 in Rückstand - und konnte nur noch einen der Matchbälle abwehren. Einziger Trost: 33.242,23 Euro Preisgeld und die Rückkehr in die Top-25 der Weltrangliste.

Sieger Sousa hatte schon im Viertelfinale mit dem Erfolg über den Weltranglisten-Vierten David Ferrer überrascht und qualifizierte sich erstmals in seiner Karriere für ein Endspiel. In diesem trifft er auf Julien Benneteau (FRA-5), der sich gegen Stanislas Wawrinka (SUI-2) mit 6:4 und 6:3 durchsetzte.

;