Sport

Melzer will 2015 wieder in die Top 50

Heute Redaktion
Teilen

Jürgen Melzer will es noch einmal wissen. Der Niederösterreicher hat sich für 2015 die Rückkehr in die Top-50 der Tennis-Weltrangliste als Ziel gesteckt. Zwar startete dieser Plan mit dem Achtelfinal-Aus gegen Aufschlag-Kanone Ivo Karlovic bei den "Erste Bank" Open nicht optimal, die Aussichten fürs nächste Jahr sind aber besser.

Jürgen Melzer will es noch einmal wissen. Der Niederösterreicher hat sich für 2015 die Rückkehr in die Top-50 der Tennis-Weltrangliste als Ziel gesteckt. Zwar startete dieser Plan mit dem nicht optimal, die Aussichten fürs nächste Jahr sind aber besser. 

Unter die besten 50 der Tennis-Welt zurückzukehren ist für den Deutsch-Wagramer zwar ein hoch gestecktes Ziel, doch hat Melzer von der Woche des Wiener Stadthallenturniers an für ein halbes Jahr keine Punkte zu verteidigen. Selbst mit geringen Erfolgen kann es nur nach oben. gehen für die aktuelle Nummer 123 im Computer. "Bis Paris in den Top-50 zu sein, wäre sehr, sehr schön", hat sich der Niederösterreicher bereits einen Zeitplan gesteckt.

Um die Top-50 zu erreichen, muss Melzer etwa 400 Punkte sammeln, damit sein aktuelles Punktekonto quasi verdoppeln. "Ich habe das Gefühl, dass ich noch das Niveau dafür habe." Dafür will sich der 33-Jährige im kommenden Jahr beinahe ausschließlich aufs Einzel konzentrieren. Noch vor kurzem war sein Plan, vermehrt Doppel zu spielen. "Ich habe mich auf einer langen Autofahrt von Wien nach Prag noch einmal dazu entschieden, voll auf das Einzel zu gehen." 

Die Verletzung von Standard-Doppelpartner Philipp Petzschner unterstützte die Entscheidung Melzers. Der Deutsche ist im Einzelranking jenseits der 400, ein gemeinsames Antreten in Doppel-Bewerben fast unmöglich. "Wir werden aber sicher ein paar Turniere nächstes Jahr miteinander spielen, auch mit der einen oder anderen Wildcard", so Melzer. 

Ultimatum Ende 2015

Jürgen Melzer ist mit 33 Jahren nicht mehr der Jüngste, das ist dem Niederösterreicher aber auch bewusst. "Wenn ich Ende 2015 nicht Top 100 bin, spiele ich 2016 nicht mehr." Trotzdem würde Melzer die Olympischen Spiele in Rio deshalb nicht abhaken: "Das ist mein erklärtes Ziel. Doppel möchte ich dort auf alle Fälle spielen." 

Um noch in diesem Jahr Punkte zu sammeln und möglichst nahe an einen Fixplatz für die Australian Open heranzukommen, hat sich Melzer noch ein dichtes Turnier-Programm vorgenommen. Nächste Woche geht es zum 500er-Turnier nach Valencia, dann zum Masters nach Paris und ein Challenger-Turnier in Bratislava ist noch geplant.