Sport

Mercedes-Doppelsieg! Hamilton in Schanghai unschlagbar

Heute Redaktion
Teilen

Mercedes feierte am Sonntag beim Grand Prix von China in Schanghai einen Doppelsieg durch Lewis Hamilton und Nico Rosberg. Der WM-Leader und Weltmeister ließ dabei nicht mal seinem Teamkollegen eine Siegchance. Malaysia-Überraschungssieger Sebastian Vettel komplettierte das Stockerl. Red Bull und die chinesischen Streckenposten präsentierten sich nicht konkurrenzfähig.

Mercedes feierte am Sonntag beim Grand Prix von China in Schanghai einen Doppelsieg durch komplettierte das Stockerl. Red Bull und die chinesischen Streckenposten präsentierten sich nicht konkurrenzfähig.

Bestzeit fuhr, legte auch beim Start des dritten Saisonlaufes einen brillianten Start hin. Rosberg und Vettel reihten sich dahinter ein. Kimi Räikkönen passierte in der ersten Runde gleich beide Williams und übernahm Platz vier.

Schon am Start begannen die Probleme der Red-Bull-Teams. Daniel Ricciardo, nach dem Qualifying noch bester "Bulle" im Stall, verpatzte diesen völlig und fiel ans Ende des Feldes zurück. Das ehemalige Weltmeister-Team fuhr in der Anfangsphase so langsam, dass Ricciardo und auch Daniil Kwjat sogar von den McLaren unter Druck gesetzt wurden. In der 16. Runde war das Rennen des Russen dann zu Ende, sein Auto brannte.

Hamilton mit besserem Reifen-Management

Inzwischen zogen das Mercedes- und das Ferrari-Duo vorne ihre Runden. Hamilton ging eine Runde früher zum Boxenstopp und konnte dadurch ein wenig Zeit gewinnen. Rosberg schloss aber nach dem ersten Stopp, bei dem das Spitzenduo und auch die Ferraris auf der weichen Reifenmischung blieben, schnell die Lücke zum Teamkollegen und beschwerte sich dann via Funk darüber, dass dieser nicht schneller fuhr und er dadurch unter Druck von Vettel geriet.

Allerdings hatte Hamilton mit Absicht das Tempo reduziert, um seine Reifen zu schonen. Diesen Vorteil spielte er dann vor dem zweiten und letzten Boxenstopp aus. Während Vettel (31. Runde) und Rosberg (32. Runde) zum Reifenwechsel fuhren, legte er zwei schnellste Rennrunden am Stück hin. Erst in der 34. Runde kam der Brite dann an die Box, um sich wie die anderen die härteren Reifen zu holen.

Weder Rosberg noch Vettel konnten dann noch dem WM-Leader folgen, doch es sollte durch zwei Zwischenfälle in der Schlussphase dennoch spannend und kurios werden. Zuerst kam es zu einem spektakulären Crash zwischen Pastor Maldonado und Jenson Button in der 49. Runde, wobei der Honda-Pilot dem Lotus-Fahrer ins Heck krachte. Maldonado musste das Rennen daraufhin beenden.

Unfähige Streckenposten sorgen für Chaos

In Runde 54 von 56 ging dann der Motor im Toro Rosso von Max Verstappen hoch. Dies geschah genau auf der Start-Ziel-Gerade, für eine sichere Bergung musste das Safety-Car auf die Piste. Da begann das Zittern von Hamilton, der plötzlich seinen gesamten Vorsprung auf einen Schlag einbüßte.

Doch der Brite kann sich bei den chinesischen Streckenposten bedanken, die sich einmal mehr an diesem Wochenende als völlig unqualifiziert erwiesen. Diese schafften es nicht den Toro Rosso durch die Türe in der Boxenmauer zu schieben, weil sie den Wendekreis falsch berechneten. Die überforderten Arbeiter touchierten mit dem Auto sogar leicht die Wand. Erst durch die Hilfe der heraneilenden Toro-Rosso-Mechaniker konnte das Auto geborgen werden.

Durch die unnötig lange Bergung ging das Rennen hinter dem Safety-Car zu Ende und Hamilton feierte seinen 35. Karrieresieg, den vierten in China, der seinen Vorsprung in der Weltmeisterschaft auf Vettel wieder auf 13 Punkte anwachsen ließ.

Endstand beim Grand Prix von China:

1. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes 1:39:42,008 Std.

2. Nico Rosberg (GER) Mercedes +0,714 Sek.

3. Sebastian Vettel (GER) Ferrari +2,988

4. Kimi Räikkönen (FIN) Ferrari +3,835

5. Felipe Massa (BRA) Williams +8,544

6. Valtteri Bottas (FIN) Williams +9,885

7. Romain Grosjean (FRA) Lotus +19,008

8. Felipe Nasr (BRA) Sauber +22,625

9. Daniel Ricciardo (AUS) Red Bull +32,117

10. Marcus Ericsson (SWE) Sauber +1 Runde

11. Sergio Perez (MEX) Force India +1 Runde

12. Fernando Alonso (ESP) Honda +1 Runde

13. Jenson Button (GBR) Honda +1 Runde

14. Carlos Sainz jr. (ESP) Toro Rosso +1 Runde

15. Will Stevens (GBR) Manor +2 Runden

16. Roberto Merhi (ESP) Manor +2 Runden

Ausgeschieden: Max Verstappen (NED) Toro Rosso, Pastor Maldonado (VEN) Lotus, Daniil Kwjat (RUS) Red Bull, Nico Hülkenberg (GER) Force India