Sport

Mercedes-Duo nach Pause im Training gleich top

Heute Redaktion
Teilen

Die Sommerpause in der Formel 1 hat nicht zu einer Verschiebung der Kräfteverhältnisse geführt. Diese Erkenntnis brachten die ersten beiden Freitagtrainings für den Grand Prix von Belgien in Spa-Francorchamps. Mercedes war wieder das Maß der Dinge.

Das gab einmal mehr den Ton an. In der ersten Session fuhr Nico Rosberg knapp vor Teamkollege Lewis Hamilton die Bestzeit ein. Am Nachmittag tauschten die Mercedes-Piloten die Plätze. Hamilton fuhr mit 1:49,189 Minuten die bislang schnellste Runde des Wochenendes, Rosberg landete 0,604 Sekunden dahinter.

"Best of the rest" war Fernando Alonso, der in beiden Trainings auf Rang drei landete. Ebenfalls stark präsentierten sich Williams und McLaren. Red Bull hingegen hatte Mühe die Top-10 zu erreichen. Daniel Ricciardo war wieder schneller als Sebastian Vettel, wies aber in beiden Sessions aber einen Rückstand von mehr als einer Sekunde auf Mercedes auf. Der Weltmeister blieb am Nachmittag wegen eines Motorenwechsels in der Garage.

Für den spektakulärsten Zwischenfall sorgte Pastor Maldonado. Der Lotus-Pilot crashte anfangs der zweiten Session spektakulär in die Leitplanke.

Bestzeiten des 1. Freien Trainings:

1. Nico Rosberg (GER) Mercedes 1:51,577 Min.

2. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes 1:51,674

3. Fernando Alonso (ESP) Ferrari 1:51,805

4. Jenson Button (GBR) McLaren 1:52,404

5. Kimi Räikkönen (FIN) Ferrari 1:52,818

6. Sergio Perez (MEX) Force India 1:52,903

7. Kevin Magnussen (DEN) McLaren 1:52,922

8. Nico Hülkenberg (GER) Force India 1:52,937

9. Daniel Ricciardo (AUS) Red Bull 1:52,972

10. Valtteri Bottas (FIN) Williams 1:53,172

11. Sebastian Vettel (GER) Red Bull 1:53,369

12. Daniil Kwjat (RUS) Toro Rosso 1:53,594

Bestzeiten des 2. Freien Trainings:

1. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes 1:49,189 Min.

2. Nico Rosberg (GER) Mercedes 1:49,793

3. Fernando Alonso (ESP) Ferrari 1:49,930

4. Felipe Massa (BRA) Williams 1:50,327

5. Jenson Button (GBR) McLaren 1:50,659

6. Valtteri Bottas (FIN) Williams 1:50,677

7. Daniil Kwjat (RUS) Toro Rosso 1:50,725

8. Daniel Ricciardo (AUS) Red Bull 1:50,977

9. Kevin Magnussen (DEN) McLaren 1:51,074

10. Nico Hülkenberg (GER) Force India 1:51,077

Weiter:

15. Kimi Räikkönen (FIN) Ferrari 1:52,234

Ohne Zeit: Sebastian Vettel (GER) Red Bull (Motorenwechsel)