Sport

Mercedes setzt letzte Bestzeit, McLaren-Honda steht

Heute Redaktion
Teilen

Mit einer zweitägigen Testfahrt in Abu Dhabi verabschiedete sich die Formel 1 endgültig in den Winterschlaf. Die Erkenntnisse: Die Mercedes-Teams geben weiter den Ton an und McLaren hat mit seinem neuen Motorenpartner Honda noch viel Arbeit vor sich. Außerdem wurde bestätigt, dass Jean-Eric Vergne 2015 nicht mehr bei Toro Rosso fahren wird.

Am Dienstag führte Williams-Pilot Valtteri Bottas die Zeitenliste an, am Mittwoch fuhr Mercedes-Testpilot Pascal Wehrlein Bestzeit. Der zweitägige Test auf der Piste, an der am Wochenende die Formel-1-Saison 2014 entschieden wurde, diente den Teams, um Teile für die kommende Saison zu testen.

Mit Spannung wurde der erste Test von McLaren mit dem Honda-Aggregat erwartet. Am Ende gab es einige Fragezeichen. Testpilot Stoffel Vandoorne schaffte keine einzige gezeitete Runde, weil er von der Technik im Stich gelassen wurde. "Um ehrlich zu sein, ist es besser, diese Probleme hier in Abu Dhabi auszumerzen, als sie erst im Februar in Jerez zu entdecken. Deshalb war dieser Test für McLaren und Honda sehr positiv", meinte Teamchef Eric Boullier, der an die Probleme von Renault bei den Wintertests erinnerte.

Schlechte Nachrichten gibt es rund um Vergne. Via Twitter verkündete er sein Aus bei Toro Rosso. Der 24-jährige Franzose wird höchstwahrscheinlich durch den Spanier Carlos Sainz jr. ersetzt, der bei den Testfahrten im Red Bull Platz nahm.

Despite a good season & 22 pts, I'll not drive anymore for Toro Rosso in 2015. Thanks for those years. Let's go for another big challenge.
— Jean-Eric Vergne (@JeanEricVergne)
Das Aus kam ein wenig überraschend, da Vergne seinen Teamkollegen Daniil Kwjat, der Sebastian Vettel bei Red Bull beerbt, über die gesamte Saison im Griff hatte.

Bestzeiten vom Mittwoch:

1. Pascal Wehrlein (GER) Mercedes 1:42,624 Min. (96 Runden)

2. Raffaele Marciello (ITA) Ferrari +0,584 Sek. (90)

3. Max Verstappen (NED) Toro-Rosso +1,139 (78)

4. Marcus Ericsson (SWE) Sauber +1,927 (112)

5. Will Stevens (GBR) Caterham +2,264 (76)

6. Spike Goddard (AUS) Force India +2.320 (89)

7. Daniel Ricciardo (AUS) Red-Bull-Renault 2,527 (88)

8. Felipe Nasr (BRA) Williams +3,313 (83)

9. Alex Lynn (GBR) Lotus +3,544 (52)

10. Esteban Ocon (FRA) Lotus +4,389 (34)

11. Stoffel Vandoorne (BEL) McLaren keine Zeit (2)

Bestzeiten vom Dienstag:

1. Valtteri Bottas (FIN) Williams 1:43,396 Min. (80 Runden)

2. Kimi Räikkönen (FIN) Ferrari +0,492 Sek. (81)

3. Nico Rosberg (GER) Mercedes +1,116 (114)

4. Jolyon Palmer (GBR) Force India +1,120 (37)

5. Carlos Sainz jr. (ESP) Red Bull +1,943 (100)

6. Will Stevens (GBR) Caterham +2,040 (102)

7. Charles Pic (FRA) Lotus +2,771 (89)

8. Marcus Ericsson (SWE) Sauber +2,857 (95)

9. Max Verstappen (NED) Toro Rosso +3,798 (55)

10. Stoffel Vandoorne (BEL) McLaren keine Zeit (3)