Sport

Mercedes stellt mit Doppelsieg neue Rekorde auf

Heute Redaktion
14.09.2021, 13:55

Der Große Preis von Abu Dhabi 2015 wird in die Geschichte eingehen. Nico Rosberg fuhr einen ungefährdeten Start-Ziel-Erfolg von der Pole Position ein und verwies seinen Teamkollegen Lewis Hamilton auf Rang zwei. Zusammen brachen die Silberpfeile mit dem letzten Rennen gleich drei Rekorde.

Der Große Preis von Abu Dhabi 2015 wird in die Geschichte eingehen. auf Rang zwei. Zusammen brachen die Silberpfeile mit dem letzten Rennen gleich drei Rekorde. 

Nico Rosberg erwischte den Start von der Pole Position ideal, legte Sofort einen Abstand von einer Sekunde zwischen sich und Teamkollegen Lewis Hamilton. Dahinter räumte Fernando Alonso mit einem zu harten Manöver in der ersten Kurve Pastor Maldonardo aus dem Rennen. Der Spanier selbst konnte weiterfahren, wurde aber mit einer Durchfahrtsstrafe belangt. 

Im hitzigen letzten Saisonrennen lieferten sich einige Piloten in der Anfangsphase harte Positionskämpfe. Daniil Kwjat und Valtteri Bottas fighteten über mehrere Runden. Erst ein kurioser Zwischenfall in der Boxengasse warf den Finnen weit zurück. Die Williams-Crew ließ Bottas nach dem Stopp zu früh los, der hereinkommende Jenson Button erwischte den Frontflügel des Williams. Bottas musste erneut stoppen und wurde mit fünf Sekunden bestraft.

Hamilton-Aufholjagd riechte nicht

An der Spitze fuhr Nico Rosberg ein einsames Rennen, mit einigen Sekunden Abstand verfolgt von Teamkollegen Lewis Hamilton. Der britische Weltmeister lag nach dem zweiten Stopp seines Teamkollegen in Front, wollte mit dem Reifensatz die verbleibenden 15 Runden ins Ziel fahren, doch die Crew der Silberpfeile pfiff den 30-Jährigen in die Boxengasse. 

Danach versuchte der Weltmeister noch einmal sein Glück, machte mit frischen Reifen gut eine Sekunde pro Runde wett, steckte aber sechs Runden vor Schluss auf und fuhr einen nie gefährdeten zweiten Platz ein. Hinter Kimi Räikkönen, der von Rang drei gestartet war, klassierte sich Sebastian Vettel nach beherzter Aufholjagd und einer Zwei-Stopp-Strategie auf den vierten Platz. 

Tag der Rekorde der Silberpfeile

Mit dem Doppelsieg in Abu Dhabi stellte die Fahrerpaarung Nico Rosberg und Lewis Hamilton gleich mehrere Rekorde auf. Die Silberpfeile fuhren zwölf Doppelsiege ein - so viele wie noch nie, holten mit 32 Stockerlplatzierungen 2015 einen neuen Rekord und schraufbten die Bestmarke der WM-Punkte zusammen auf 703 Zähler - mehr als im Vorjahr, wo beim Saisonfinale doppelte Punkte vergeben wurden.

Das Ergebnis:

1. Nico Rosberg (GER/Mercedes) 1:38:30,179

2. Lewis Hamilton (GBR/Mercedes) +8,271

3. Kimi Räikkönen (FIN/Ferrari) +19,430

4. Sebastian Vettel (GER/Ferrari) +43,735

5. Sergio Perez (MEX/Force India) +1:03,953

6. Daniel Ricciardo (AUS/Red Bull) +1:05,010

7. Nico Hülkenberg (Force India) +1:33,618

8. Felipe Massa (BRA/Williams) +1:37,751

9. Romain Grosjean (FRA/Lotus) +1:38,201

10. Daniil Kwjat (RUS/Red Bull) +1:42,371

11. Carlos Sainz (ESP/Toro Rosso) +1:43,525

12. Max Verstappen (NED/Toro Rosso) +1 Runde 

13. Jenson Button (GBR/McLaren) + 1 Runde

14. Valtteri Bottas (FIN/Williams) + 1 Runde 

15. Marcus Ericsson (SWE/Sauber) + 1 Runde

16. Felipe Nasr (BRA/Sauber) + 1 Runde

Jetzt E-Paper lesen