Sport

Mercedes zittert wegen starken Ferraris um Bahrain-Sieg

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: imago sportfotodienst

Starke Ferrari-Piloten und ein Nico Rosberg in der Formkrise, Mercedes steht bereits vor dem Start des vierten Saisonlaufes der Formel 1 in Bahrain unter Druck. Es wird ein enger Kampf mit vier Beteiligten um den Sieg erwartet.

Mercedes auf den Startplätzen eins und drei, Ferrari auf zwei und vier - in welcher Reihenfolge die Zieleinfahrt erfolgen wird, kann jetzt natürlich nur spekuliert werden. Wir tun es gerne für Sie und haben einige Schlüsselfaktoren zusammengefasst, ehe wir unseren Renntipp abgeben.

 

Strategie: Die von Pirelli errechnete Reifenstrategie empfiehlt zwei Stopps. Dabei ist auszugehen, dass die Piloten zwei Mal mit den weichen Reifen und einmal mit den harten unterwegs sein werden. Der Zeitunterschied zwischen den Mischungen beträgt nämlich auf dieser Strecke rund zwei Sekunden pro Runde. Entscheidend wird sein, wer länger mit der weichen Mischung unterwegs sein wird. Vorteil Ferrari, der italienische Bolide geht schonender mit den Reifen um, braucht aber länger um die Reifen auf Betriebstemperatur zu bringen, was die ersten Runden nach dem Start und den Boxenstopps kritisch machen könnte.


Longrun-Performance: Hier gibt es ein großes Fragezeichen. Ferrari lieferte zwar die schnelleren Trainingszeiten mit vollen Tanks ab, doch wieviel Sprit bei wem im Tank war, kann nur spekuliert werden. Beide Teams bewegen sich auf ähnlichem Niveau.


Faktor Rosberg: Der Vizeweltmeister verliert immer mehr Boden auf Teamkollegen Hamilton. Insider vermuten, dass der Deutsche mit den Nerven bereits am Ende ist und jetzt mit aller Gewalt versucht, die Lücke auf den Weltmeister zu schließen, was erst recht nicht funktioniert. Im Qualifying wechselte er kurzfristig die Reifensstrategie weil er es Hamilton nachmachen wollte und bereute dies am Ende. Im Rennen wird Rosberg seinem Teamkollegen keine Hilfe sein und Hamilton das Rennen eher schwierig als einfach machen.


Überholen: Aufgrund der vielen Geraden kann in Bahrain gut überholt werden, das bewiesen Hamilton und Rosberg im Vorjahr mit ihrem Duell. Ferrari hat laut Niki Lauda im Winter 43 PS dazugewonnen und lag im Training bei der Topspeed-Messung nur äußerst knapp hinter Mercedes. Da die Reifen lange halten könnte die Entscheidung auf der Strecke und nicht beim Boxenstopp fallen.


Prognose: Der Grand Prix von Bahrain sollte spannend werden, doch die Form spricht derzeit für Hamilton. Vettel sollte der erste Herausforderer sein. Die große Frage ist allerdings, ob er Hamilton auch fordern kann, wenn er sich nach dem Start nicht vor den Briten setzt. Um 17 Uhr erfahren wir es.