Steiermark

Messer-Teenies raubten Buben bei Einkaufszentrum aus

Mit einem Messer bewaffnet und mit Faustschlägen wurden am Samstag drei 12- bis 13-Jährige Jugendliche ausgeraubt. Die Polizei bittet um Hinweise.

Leo Stempfl
Der Vorfall ereignete sich im Außenbereich des Grazer Murparks.
Der Vorfall ereignete sich im Außenbereich des Grazer Murparks.
FOLTIN Jindrich / WirtschaftsBlatt / picturedesk.com

Samstagnachmittag, zur stärkst frequentierten Shopping-Zeit um 16 Uhr, kam es im Grazer Bezirk Liebenau zu einem schweren Raub. Zwei unbekannter Täter, vermutlich Jugendliche, sollen drei Buben im Alter von 12 bis 13 Jahren zur Herausgabe von Wertgegenständen durch Gewalt und Drohung mit einem Messer aufgefordert zu haben.

Die drei Buben aus Graz wurden im Einkaufszentrum Murpark von den Unbekannten angesprochen und aufgefordert, mit in den Außenbereich zu kommen. Dort, im Bereich des Notausganges der H&M-Filiale, forderten die Täter die Kinder auf, ihre Taschen zu leeren. Als ein Opfer der Aufforderung nicht sofort nachkam, drohte einer der Unbekannten vorerst mit körperlicher Gewalt und habe auch drohend ein Messer in der Hand gehalten.

In weiterer Folge schlug einer der Täter einem 13-Jährigen mit der Faust in das Gesicht, wodurch der Bub leicht verletzt wurde. Die Opfer übergaben den unbekannten Tätern schließlich diverse Gegenstände, Bankomatkarte und Kleingeld. Die genaue Schadenshöhe ist derzeit noch unbekannt.

Personenbeschreibungen veröffentlicht

Die Fahndung und Ermittlungen nach den unbekannten Tätern, die möglicherweise für weitere derartige Taten in Frage kommen, laufen. Die Polizei veröffentlichte dazu auch Personenbeschreibungen.

Jugendlich, 155-165 cm groß, Zahnspange, sehr korpulente Statur, dunkel gekleidet, vermutlich Österreicher, wurde mit "David" angesprochen.

Jugendlich, südländisches Aussehen, 150 bis 160 cm groß, dunkle Haare, sehr dünn, zum Tatzeitpunkt mit dunkelblauen Jeans bekleidet.

Es wird ersucht, zweckdienliche Hinweise an die Polizeiinspektion Graz-Liebenau, Tel: +43 59133/6588, zu richten.

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;