Sport

Messi ätzt nach Copa-Aus gegen Referees & Brasilien

Der Traum vom ersten großen Titel mit der argentinischen Nationalmannschaft ist für Lionel Messi im Copa-Halbfinale geplatzt. Danach polterte er.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Aus und vorbei! Lionel Messi muss zumindest ein weiteres Jahr auf einen großen Titel mit der argentinischen Nationalmannschaft warten. Die "Albiceleste" unterlag im Halbfinale der Copa America Gastgeber Brasilien mit 0:2.

Danach ließ der fünffache Weltmeister seinem Ärger freien Lauf, polterte gegen das Schiedsrichterteam und die Brasilianer.

"Während des gesamten Turnier haben sie saudumme Handspiele, schwachsinnige Fouls, idiotische Elfmeter gegeben. Aber heute hat der Video-Referee geschwiegen", wetterte Messi ungewohnt hart. Der Barca-Star unterstellte dem Schiedsrichter-Gespann, für Brasilien gepfiffen zu haben. "Ab dem ersten Kontakt wurde nur für ihre Lieblinge entschieden. Und dieser Mist hat uns dann aus dem Spiel gebracht."

Messi sprach zwei strittige Situationen an. Unmittelbar vor dem 2:0 der Selecao grätschte Dani Alves im Strafraum gegen Argentinien-Stürmer Sergio Aguero. Im Gegenzug machte Brasilien den zweiten Treffer. In einer zweiten Szene checkten Arthur und Allan den heranlaufenden Nicolas Otamendi.

"Ich bin der Meinung, dass das zwei Mal Elfmeter geben hätte müssen, die aber nicht gepfiffen wurden. Die Conmebol (Südamerikanischer Fußballverband, Anm.) sollte sich etwas überlegen, aber ich glaub, es wird sich nichts ändern, weil Brasilien zu viel mitentscheidet."

Der argentinische Kapitän hatte sich schon während des Spiels bei den Unparteiischen beschwert. "Sie haben mir versichert, dass sie uns respektieren und auf uns achten. Aber das sehe ich im Moment nicht." (wem)