Sport

Messi heiratet Jugendliebe mitten im Drogen-Slum

Heute Redaktion
Teilen

Rosario gilt als die gefährlichste Stadt Argentiniens. Hier heiratet Lionel Messi am Freitag seine Jugendliebe. Die Sicherheitsvorkehrungen sind enorm.

Am Freitag steigt die Traumhochzeit von Lionel Messi. In Rosario – dem Zentrum des argentinischen Drogenhandels. Die Millionenstadt hat zwei weltberühmte Söhne: Che Guevara und Lionel Messi. Der beste Fußballer der Welt heiratet seine Jugendfreundin Antonella Roccuzzo. Beide stammen aus Rosario.



Höchste Mordrate im Land

Rosario ist ein gefährlicher Ort. Man sieht hier Kinder, die im Müll spielen. Jugendliche, die Crack rauchen. Leute, die in Wellblechhüten wohnen. Es gibt immer wieder Schießereien. Rosario hatte im letzten Jahr die höchste Mordrate des Landes.

Eine Straße trennt Hochzeitslocation vom Slum

Dort steigt die Luxus-Hochzeit des populärsten Argentiniers. Die Gästeliste ist illustre. 21 Barca-Stars werden anwesend sein. Auch Shakira – die Freundin von Gerard Pique.

Das Fest steigt im Hotel Pullman City Center, dem ein Casino angegliedert ist. Nur die Avenida 25 de Mayo trennt die Luxusherberge, wo das rauschende Fest steigt, von den Slums.



Warum heiratet Messi dort? "Er ist sein ganzes Leben lang Rosario verbunden geblieben, und ich glaube, er wünscht sich, dass seine Freunde die Stadt kennen lernen, die er so liebt", sagt Bürgermeisterin Mónica Fein.

Israelische Sicherheitsfirma im Einsatz

Messis Vater Jorge ist besorgt um die Sicherheit der 250 Gäste. Seit Wochen patrouillieren Männer einer israelischen Sicherheitsfirma in der Gegend. Das Viertel hinter dem Bouleveard ist berüchtigt. Es wird von der Drogenbande "Los Monos" regiert. Deren Capo, Maximo Ariel Cantero, sitzt seit zwei Jahren im Gefängnis. Seine Nachfolge wird derzeit mit halbautomatischen Waffen geregelt. Letzte Woche erschoss ein Killerkommando Canteros Schwester. Im Krieg der Drogenbanden starben in den vergangenen fünf Jahren mehr als tausend Menschen in Rosario.

Vice veröffentlichte 2014 eine Dokumentation über Rosario:

(mh)