Sport

Messi in Handschellen? Doppelgänger verhaftet

Riesiger Wirbel um den Doppelgänger von Lionel Messi! Der Iraner Reza Paratesh wurde von der Polizei verhaftet – weil ihn seine Fans bewunderten.
Heute Redaktion
14.09.2021, 00:28

Reza Paratesh – ein Superstar, weil er aussieht wie ein Superstar! Seine Ähnlichkeit mit Lionel Messi verblüfft die Fans ("Heute" berichtete), der Hype um den 25-jährigen Iranier nimmt auch abseits der sozialen Medien immer kuriosere Züge an. Bei einem Besuch in der Stadt Hamadan musste nun auch die Polizei einschreiten. Eine riesige Menschenmenge versammelte sich um Paratesh, um Fotos und Autogramme des vermeintlichen Barcelona-Kickers zu bekommen. Weil der Menschenauflauf die öffentliche Sicherheit störte, lösten die Ordnungshüter die Versammlung auf – Paratesh musste mit auf die Wache, sogar sein Auto wurde vorübergehend beschlagnahmt.

Modelverträge und Interviews

Der Messi-Doppelgänger kann es mit Humor nehmen. Sein Aussehen brachte ihm Werbeverträge und Interview-Anfragen. Er genießt das Promi-Leben: "Die Menschen wollen, dass ich alles imitiere, was Messi macht. Wenn ich irgendwo auftauche sind die Leute total schockiert. Es macht mich glücklich, wenn ich Menschen glücklich mache. Das gibt mir eine Menge Energie."

Doppelgänger seit WM-Pleite

Parathesh kam nach dem 0:1 des Iran gegen Argentinien bei der WM 2014 auf die Idee, ein Doppelgänger von Lionel Messi zu werden. Er ließ sich Haare und Bart wachsen, kaufte ein Argentinien-Trikot. Nach der Verwandlung hatte er aber Probleme, in sein Elternhaus zu kommen. Sein Vater, leidenschaftlicher Fan der Iraner, ließ ihn nicht hinein. Er würde ihn zu sehr an den Siegtorschützen der "Gauchos" erinnern. Doch der Haussegen hing nicht lange schief – der Vater hatte sich nur einen Scherz erlaubt.

(gr)