Sie war überrascht

"Mich rief ORF nicht an": Swarovski bezweifelte ESC-Job

Victoria Swarovski wird das größte Musikevent der Welt moderieren. Sie selbst glaubte lange Zeit gar nicht daran.
Heute Entertainment
29.01.2026, 12:39
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Am Donnerstag stellte der ORF die Moderatoren für den ESC in Wien vor: Victoria Swarovski und Michael Ostrowski führen durch die größte Musikshow der Welt. Vor allem die Kristall-Erbin stand von Anfang an ganz oben auf jeder Spekulations-Liste. Doch hinter den Kulissen spielte sich davor offenbar eine ganz andere Geschichte ab.

Bei der Pressekonferenz im ORF-Zentrum sprach Swarovski ungewöhnlich offen darüber, wie sie die Wochen vor der Entscheidung erlebt hatte: "Viele haben es schon früher gewusst als ich. Ich hab immer gesagt: Also mich hat der ORF noch nicht angerufen."

160 Millionen werden zusehen

Ein Satz, der zeigt, wie wenig selbstverständlich der Deal selbst für eine international bekannte Moderatorin und Unternehmerin war.

Erst als ORF-Programmdirektorin Stefanie Groiss-Horowitz schließlich persönlich zum Hörer griff, änderte sich alles. Swarovski erinnert sich: "Dann kam dein Anruf, Stefanie, und ich habe direkt zugesagt. Natürlich. Ich habe jetzt schon Gänsehaut."

Umso größer ist also jetzt die Euphorie: Gemeinsam mit Michael Ostrowski wird sie im Mai 2026 Millionen durch die ESC-Shows führen. Konkret schauen bis zu 160 Millionen Menschen bei dem Event zu.

Besonders emotional wurde sie, als sie über den österreichischen ESC-Sieg und die Bedeutung des Moments sprach: "Wenn ich an den Sieg von JJ denke, krieg ich jetzt noch Gänsehaut."

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 29.01.2026, 15:13, 29.01.2026, 12:39
Jetzt E-Paper lesen