Michael Ostrowski übernimmt im Mai eine der prominentesten Rollen des österreichischen Fernsehens. Der 53-jährige Steirer führt gemeinsam mit Victoria Swarovski durch den Song Contest in Wien.
Die Entscheidung gilt unter den Fans als große Überraschung, denn Ostrowski ist vor allem als Schauspieler und Comedian bekannt und war bislang aber nur selten in großen Moderationsrollen zu sehen.
Geboren am 3. Jänner 1973 in Leoben begann Ostrowski seine Laufbahn abseits des Rampenlichts. Er studierte Englisch und Französisch und fand als Autodidakt über das Grazer Theater im Bahnhof schließlich zum Film. Der Durchbruch gelang ihm 2004 mit der Komödie "Nacktschnecken" für die er auch das Drehbuch schrieb.
Seither ist Ostrowski aus dem österreichischen Kino nicht mehr wegzudenken. Er stand unter anderem für "Die unabsichtliche Entführung der Frau Elfriede Ott", "Ich war noch niemals in New York" sowie "Der Onkel". Mit "Hotel Rock’n’Roll" feierte er 2016 zudem sein Regiedebüt.
Auch im TV ist der Steirer seit Jahren präsent. Er war in der Fernsehfilmreihe "Ein Krimi aus Passau" zu sehen, ebenso wie zuvor im ORF-Format "Vier Frauen und ein Todesfall". Erfahrung als Gastgeber bringt Ostrowski ebenfalls mit, denn er moderierte bereits den Nestroy Theaterpreis die Amadeus Austrian Music Awards sowie den Österreichischen Filmpreis.
Im Mai steht er vor einem Millionenpublikum. Weltweit erwarten mehr als 170 Millionen Zuschauer ein Spektakel voller Musik, Emotionen und ein paar witzige Momente.