Mega-Event im ORF

ESC-Knaller! Jetzt steht Moderatoren-Duo fest

Nach langem Rätselraten hat der ORF für den ESC "ein frisches Paar" gefunden, "das man so noch nicht erlebt hat".
Newsdesk Heute
29.01.2026, 07:28
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Nach JJ's Sieg beim Eurovision Song Contest 2025 in Basel kommt das größte TV-Unterhaltungsevent der Welt zurück nach Wien. Doch wem wird die Ehre zuteil, die neun Shows zwischen 12. und 16. Mai zu moderieren? Darüber gab es lange Spekulationen und Rätselraten – jetzt räumt der ORF damit auf.

Wie der Sender per Aussendung bekanntgibt, moderieren heuer Victoria Swarovski und Michael Ostrowski!

"Victoria Swarovski und Michael Ostrowski sind zwei motivierte, spannende und außergewöhnliche Persönlichkeiten, die uns durch die spektakulären Shows des Eurovision Song Contest führen werden", freut sich ORF-Programmdirektorin Stefanie Groiss-Horowitz.

"Unser Ziel ist es, ein internationales Publikum aus der ganzen Welt mit einem aufsehenerregenden TV-Erlebnis zu begeistern. Wir haben dafür ein Konzept erarbeitet und dann nach den passenden Hosts gesucht – und wir haben sie gefunden! Victoria und Michael sind ein frisches Paar, das man so noch nicht erlebt hat. Beide mit großer Leidenschaft für den ESC, zwei hervorragende Botschafter für die Sache, die mit ihrer Performance noch lange in bester Erinnerung bleiben werden."

Swarovski konnte es nicht glauben

"Man kann es gar nicht in Worte fassen. Ich habe schon unfassbar viele coole Sachen machen dürfen, aber der Eurovision Song Contest ist mit Abstand das Spektakulärste", sagt Swarovski. "Ich bin schon sehr aufgeregt – wer kann schon von sich sagen, vor 170 Millionen Menschen moderiert zu haben. Als die Anfrage kam, musste ich im ersten Moment zweimal hinschauen. Aber mir war klar, dass ich sofort zusagen muss und mich dieser Herausforderung stellen will."

Victoria Swarovski, geboren 1993, ist eine vielseitige Persönlichkeit, die als TV-Moderatorin, Unternehmerin und Model Karriere gemacht hat. Trotz ihrer Herkunft aus der weltbekannten Swarovski-Familie wählte sie einen eigenständigen Weg. Ihre Karriere begann früh mit einem Plattenvertrag bei Sony Music im Alter von 16 Jahren. Nach ihrem Umzug nach Los Angeles feierte sie 2016 den Durchbruch durch den Sieg bei der TV-Show "Let’s Dance".

Dies führte zu weiteren Fernsehauftritten, unter anderem als Jurorin bei "Das Supertalent". Seit 2018 ist sie fester Bestandteil des Moderationsteams von "Let’s Dance". Sie moderierte auch weitere bedeutende Events wie die "Bambi"-Verleihung. Neben ihrer TV-Karriere gründete sie 2020 ihre eigene Beauty-Marke ORIMEI und arbeitete als Model und Designerin. Anfang 2026 erfüllte sie sich den Traum, an der Dakar Rallye teilzunehmen.

Ostrowski voller Vorfreude

Auch Michael Ostrowski freut sich natürlich wahnsinnig. "Victoria ist eine tolle Partnerin und ich bin überzeugt davon, dass wir das gemeinsam super schaukeln werden. Als ich die Zusage für die Moderation bekommen habe, kam ich gerade frisch aus einer Wurzelbehandlung und habe mir gedacht, das trifft sich jetzt doch ganz angenehm"

Und weiter: "Der Eurovision Song Contest ist immer ein Spaß, von den Kostümen, über die Acts bis hin zu den Liedern. Es gibt keine vergleichbare Veranstaltung auf der ganzen Welt, der Eurovision Song Contest steht für Toleranz, Miteinander und Gemeinsamkeit – Werte, die ich durchaus gerne vertrete!"

Michael Ostrowski (* 3. Jänner 1973 in Leoben) ist ein österreichischer Schauspieler und Moderator, bekannt für seine komödiantischen Rollen. Er ist auch als Drehbuchautor und Regisseur tätig (u. a. "Nacktschnecken", "Contact High", "Der Onkel“). Seinen Durchbruch hatte er 2004 mit dem Film „Nacktschnecken". Ostrowski gehört heute zu den meistbeschäftigten Schauspielern Österreichs und moderiert regelmäßig Veranstaltungen wie den "Amadeus Austrian Music Awards", wofür er bereits mit dem Fernsehpreis Romy ausgezeichnet wurde.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 29.01.2026, 08:18, 29.01.2026, 07:28
Jetzt E-Paper lesen