4,7 Prozent Alkohol

Entscheidung gefallen: Dieses Bier gibt's beim ESC

Die wichtigste Frage für den Song Contest dürfte nun geklärt sein: Wo kommt das Bier her? Antwort: Direkt aus der Ottakringer Brauerei.
Heute Entertainment
26.01.2026, 18:10
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Wenn Europa im Mai 2026 nach Wien blickt, geht es um große Stimmen, große Gefühle und jetzt auch offiziell um großes Bier: Die Ottakringer Brauerei ist exklusiver Bierpartner des Eurovision Song Contest 2026.

Damit wird die Wiener Privatbrauerei fixer Bestandteil des weltweit größten Live-Musik-Events. Rund 160 Millionen Menschen verfolgen den ESC jedes Jahr vor Ort oder vor den Bildschirmen, übertragen wird der Bewerb in 35 Länder. Und von der ersten Probe bis zur letzten Aftershow-Party ist Ottakringer künftig überall dort präsent, wo der ESC in Wien stattfindet.

Bereits zum dritten Mal Austragungsort

Wie schon beim Song Contest 2015 sollen auch diesmal wieder Teile des ESC-Programms in der Ottakringer Brauerei im 16. Bezirk stattfinden. Die Location wird erneut für ausgewählte Events und Side-Veranstaltungen genutzt und soll damit zu einem der Hotspots rund um den Bewerb werden.

Wien zeigt sich also nicht nur musikalisch, sondern auch kulinarisch von seiner besten Seite.

Mit dem Ottakringer Lager bringt die Brauerei ein Bier auf die große ESC-Bühne, das bewusst leicht, ausgewogen und modern positioniert ist. Mit 4,7 Prozent Alkohol steht es – laut Unternehmen – für Offenheit, Gemeinschaft und Zugänglichkeit. Oder kurz gesagt: ein Bier für alle.

Ottakringer-Geschäftsführer Markus Raunig zeigt sich stolz über die Partnerschaft: "Seit fast 70 Jahren ist der Eurovision Song Contest eine Bühne für Musik, Emotionen und Begegnungen. Dass der ESC 2026 in Wien stattfindet, unterstreicht die internationale Strahlkraft dieser Stadt. Als Wiener Privatbrauerei ist es für uns eine besondere Ehre, dieses internationale Fest erneut begleiten zu dürfen."

Für Wien ist der Song Contest 2026 eine Rückkehr auf die ganz große Musik-Bühne. Nach 1967 und 2015 wird die Bundeshauptstadt bereits zum dritten Mal Gastgeberin des Eurovision Song Contest. Unter dem Motto "United by Music" soll Wien erneut als offene, vielfältige und internationale Musikstadt präsentiert werden.

{title && {title} } red, {title && {title} } 26.01.2026, 18:10
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen