Sport

Michael Gspurning steigt zu Schalke-Profis auf

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: imago sportfotodienst

Michael Gspurning wurde bei Schalke 04 in den Profi-Kader hochgezogen und matcht sich fortan mit Ralf Fährmann und Fabian Giefer um das Einserleiberl.

Der Steirer kam bereits im Winter von Platanias (Griechenland) zu den "Knappen", wurde aber als Verstärkung für die zweite Mannschaft geholt. "Michael Gspurning hat sich im vergangenen halben Jahr gut präsentiert: sowohl bei den Profis, bei denen er bisweilen mittrainiert hat, als auch bei der U23, an deren Klassenerhalt in der Regionalliga er durch seine Leistungen maßgeblichen Anteil besitzt", erklärte Manager Horst Heldt auf der Vereinshomepage. Jetzt unterschrieb der dreifache ÖFB-Teamtormann einen Profivertrag bis zum Saisonende.

Trotz Stationen wie Austria Wien und Pasching blieb Gspurning der Durchbruch in der österreichischen Liga verwährt, er kam insgesamt nur auf sieben Einsätze. Mit dem Wechsel zu Xanthi 2007 kam die Karriere ins Rollen. Später war der heute 34-Jährige unter anderem auch Stammgoalie bei Seattle in der US-amerikanischen MLS. Nach dem ist Gspurning damit vorläufig der einzige Österreicher im Schalke-Profikader.