Sport

Michael Hayböck springt bei Quali ins Spitzenfeld

Heute Redaktion
Teilen

Michael Hayböck zeigt auf der Großschanze auf. Der Oberösterreicher landete in der Qualifikation am Freitag auf dem fünften Rang, war bester Österreicher.

Das österreichische Quartett Michael Hayböck, Stefan Kraft, Manuel Fettner und Clemens Aigner hat die Pflicht erfüllt. Alle vier rot-weiß-roten Adler haben den Sprung in den Olympia-Hauptbewerb geschafft.

Dabei zeigte Hayböck besonders auf. Der Oberösterreicher flog bei stark wechselnden Windbedingungen auf 133,5 Meter, landete auf dem fünften Rang. "Ich merke, es wird immer konstanter. Ich bin endlich wieder einmal 100 Prozent topfit. Ich bin hochzufrieden und hoffe, dass ich es in den Bewerb mitnehmen kann", gab sich Hayböck zuversichtlich.

Stefan Kraft sprang mit 131,0 Metern auf Platz elf. "Auch wenn man nicht zu den Topfavoriten zählt, ist etwas möglich. Ich bin der Jäger", so Kraft.

Clemens Aigner, der Gregor Schlierenzauer aus der Mannschaft sprang, hat noch Steigerungspotenzial, landete bei 119,5 Metern auf dem 27. Rang. Manuel Fettner gelang mit 110,0 Metern nur ein Satz auf Rang 40.

Das Fliegen um die Olympia-Medaillen startet am Samstagu m 13.30 Uhr. (wem)

;