Sport

Michel Platini fehlt auf der FIFA-Kandidatenliste

Heute Redaktion
Teilen

Von den sieben Kandidaten, die um das Amt des FIFA-Präsidenten rittern, wurden lediglich fünf zur Wahl zugelassen. Auf der Liste fehlt der amtierende UEFA-Präsident Michel Platini. Das könnte sich aber noch ändern.

 

Aufgrund der 90-tätigen Suspendierung Platinis fehlt der Franzose auf der Liste der offiziell zur Wahl zugelassenen Kandidaten. So konnte die ad-hoc-Wahlkommission des Fußball-Weltverbands den 60-Jährigen nicht auf seine Tauglichkeit untersuchen. 

Sollte die Suspendierung vor der Präsidentenwahl am 26. Februar aufgehoben werden, könnte Platini allerdings noch nachträglich zur Wahl zugelassen werden. Ebenfalls von der Liste gestrichen wurde der liberische Verbandspräsident Musa Bility, der den FIFA-Intieritätscheck nicht bestand. 

Zur Wahl antreten werden der Jordanier Prinz Ali bin al-Hussein, der asiatische Fußball-Boss Scheich Salman bin Ibrahim al-Khalifa, der Franzose Jerome Champagne, der UEFA-Generalsekretär Gianni Infantino und der Südafrikaner Tokyo Sexwele