Sport

Mikaela Shiffrin siegt, ÖSV-Damen chancenlos

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ANTONIO BAT (EPA)

Mikaela Shiffrin kann ihre WM-Form auch im Weltcup konservieren. Die US-Amerikanerin gewann am Sonntag den Weltcup-Slalom in Marburg vor der Slowakin Veronika Velez-Zuzulova und der Tschechin Sarka Strachova. Die ÖSV-Athletinnen konnten im Kampf um die Podestplätze nicht mitreden, Kathrin Zettel wurde als beste Österreicherin Siebente.

Shiffrin ließ sich acht Tage nach ihrem Triumph im WM-Slalom auch von den widrigen Bedingungen nicht vom Siegen abhalten. Bei strömendem Regen feierte die 19-Jährige ihren 13. Triumph im Weltcup, wieder einmal völlig überlegen. Die zweitplatzierte Velez-Zuzulova hatte bereits 1,02 Sekunden Rückstand. Möglicherweise lag's wieder am Erfolgsgeheimnis von Beaver Creek - auch diesmal machte Shiffrin in der Halbzeitpause ein Schläfchen.

Einen Tag nach dem Sieg von Anna Fenninger im Riesentorlauf gab es für die ÖSV-Girls diesmal nichts zu holen. Nur Kathrin Zettel (7.) und Bernadette Schild (8.) schafften es in die Top-10.

Tina Maze schied bei ihrem großen Heim-Auftritt . Damit hat Fenninger elf Rennen vor Schluss den Rückstand auf die Slowenin auf 84 Punkte reduziert. Dritte in der Gesamtwertung ist nun Shiffrin, die mit ihrem Sieg auch die Führung im Slalom-Weltcup übernommen hat.

Endstand beim Weltcup-Slalom in Marburg:

1. Mikaela Shiffrin (USA) 1:39,12 Min.

2. Veronika Velez Zuzulova (SVK) +1,03 Sek.

3. Sarka Strachova (CZE) +1,05

4. Nina Löseth (NOR) +1,17

5. Lena Dürr (GER) +1,22

6. Wendy Holdener (SUI) +1,25

7. Kathrin Zettel (AUT) +1,33

8. Bernadette Schild (AUT) +1,40

9. Frida Hansdotter (SWE) +1,55

10. Charlotta Säfvenberg (SWE) +1,72

Weiter:

23. Carmen Thalmann (AUT) +2,75

25. Eva-Maria Brem (AUT) +2,95

Ausgeschieden im 1. Durchgang u.a.: Lisa-Maria Zeller (AUT), Katharina Truppe (AUT), Michaela Kirchgasser (AUT), Nicole Hosp (AUT)

Ausgeschieden im 2. Durchgang: Tina Maze (SLO), Anna Swenn-Larsson (SWE)

Disqualifiziert nach dem 2. Durchgang: Petra Vlhova (SVK)

Den Live-Ticker zum Nachlesen finden Sie auf der nächsten Seite...