Sport

Mike Büskens wird neuer Trainer von Rapid Wien

Michael "Mike" Büskens wird neuer Trainer von Rapid Wien. Das gaben die Hütteldorfer am Dienstag bekannt.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures/ Roger Petzsche

Michael "Mike" Büskens wird neuer Trainer von Rapid Wien. Das gaben die Hütteldorfer am Dienstag bekannt.

Nur einen Tag nach der steht bereits der Nachfolger des Wieners fest. Büskens unterschrieb am Dienstag einen Vertrag über ein Jahr mit Option auf Verlängerung, wie die Grün-Weißen via Aussendung bekanntgaben. Am Donnerstag wird der 48-Jährige offiziell präsentiert.

"Es ehrt mich, dass ich in Kürze für einen renommierten wie legendären Verein wie den SK Rapid Wien tätig sein darf", erklärte Büskens. "Ich möchte jetzt alle Grün-Weißen im Klub kennenlernen und mir schnell ein Bild machen, um gleich mit vollem Engagement an meine neue Aufgabe heranzugehen. Diese ist für mich enorm reizvoll, ich habe mir im Vorfeld auch sehr viele Informationen von im österreichischen Fußball gut vernetzten Experten eingeholt."

Schalke-Urgestein

Büskens verbrachte die meiste Zeit seiner aktiven Karriere bei Schalke 04. Er war unter anderem Teil jenes Teams, das 1997 den UEFA Cup gewann. 2005 wechselte er endgültig auf die Betreuerbank. Bei Schalke war er mehrere Jahre Trainer der zweiten Mannschaft und hin und wieder als Interimstrainer der Kampfmannschaft im Einsatz. 2009 bis 2013 trainierte er Greuther Fürth, es folgten Kurzengagements bei Düsseldorf und abermals Fürth. Zuletzt war er Berater bei Schalke.