Sport

Milan-Spieler Constant mit Banane beworfen

Heute Redaktion
Teilen

Kevin Constant vom italienischen Fußball-Großclub AC Milan ist am Sonntag bei der 1:2-Niederlage auswärts gegen Atalanta Bergamo von Zuschauern mit einer Banane beworfen worden. Der 27-jährige Teamspieler Guineas hob die Frucht nach dem Vorfall in der Mitte der zweiten Hälfte auf und beschwerte sich beim Schiedsrichter.

Constants Teamkollege Nigel de Jong sammelte zudem eine weitere Banane auf und warf sie vom Spielfeld. "Kompliment an meine Mannschaft, dass sie weitergespielt hat", sagte Milan-Trainer Clarence Seedorf nach der Partie. "Ich hoffe, dass sie den Schuldigen schnell finden."

Vor rund zwei Wochen hatte in der spanischen Primera Division der Brasilianer vom FC Barcelona für Aufsehen gesorgt. Der 30-Jährige war mit einer Banane beworfen worden und hatte die Frucht aufgehoben, geschält und ein Stück abgebissen. Für seine Reaktion hatte Alves weltweit Lob und Anerkennung bekommen.

"Schon wieder eine Schande"

Der italienische Fußball hat mit Empörung auf den erneuten Rassismus-Vorfall in der Serie A reagiert. "Schon wieder eine Schande", titelte die "Gazzetta dello Sport" am Montag. "Meiner Meinung nach geht das Problem über den Fußball hinaus. Es gefällt mir nicht, dass das Stadion die Bühne für solche Menschen ist", urteilte Constants Teamkollege Kaka.

"Ich habe den Eindruck, je mehr wir über diese Dinge sprechen, umso mehr Spaß macht es den Tätern", kritisierte Bergamos Trainer Stefano Colantuono. "Schade, dass diese unüberlegte Geste das Image aller Fans ruiniert." Der italienische Fußball wird immer wieder von Rassismus-Vorfällen erschüttert, regelmäßig werden Clubs wegen der Ausfälle ihrer Fans vom Sportgericht bestraft.