Sport

Milanic-Wechsel zu Leeds United so gut wie fix

Heute Redaktion
Teilen

Darko Milanic könnte beim 1:0-Erfolg gegen die SV Ried zum letzten Mal auf der Sturm-Betreuerbank Platz genommen haben. Laut einem Bericht der "Yorkshire Evening Post", soll der Slowene am Sonntag nach England reisen, einen Vertrag bei Leeds United unterschreiben und schon Anfang kommender Woche das Training mit dem Zweitligisten aufnehmen. Sturm hat für Sonntagnachmittag (13 Uhr) eine Pressekonferenz angekündigt, bei der wohl der Wechsel bestätigt wird.

Darko Milanic könnte beim zum letzten Mal auf der Sturm-Betreuerbank Platz genommen haben. Laut einem Bericht der "Yorkshire Evening Post", soll der Slowene am Sonntag nach England reisen, einen Vertrag bei Leeds United unterschreiben und schon Anfang kommender Woche das Training mit dem Zweitligisten aufnehmen. Sturm hat für Sonntagnachmittag (13 Uhr) eine Pressekonferenz angekündigt, bei der wohl der Wechsel bestätigt wird.

Sturms Generalmanager Gerhard Goldbrich wollte zuerst keinen Kommentar abgeben. Mittlerweile hat der SK Sturm ein Angebot an Darko Milanic und an den Verein selbst bestätigt. Laut "Yorkshire Evening Post" ist sich der 46-Jährige mit dem italienischen Leeds-Boss Massimo Cellino bereits im Wesentlichen einig. Dessen eigentlicher Wunschkandidat, der Spanier Oscar Garcia, sagte gemäß dem Zeitungsbericht ab und ging zum Liga-Rivalen Watford.

 


— SK Sturm Graz (@sksturm)
dementierte Milanic in einer Sturm-Presseaussendung einen bevorstehenden Abschied in Richtung Leeds. Nun könnte er Nachfolger des am 28. August entlassenen David Hockaday werden. In den vergangenen Wochen wurde der dreifache englische Meister, der im Moment in der Football League Championship nur an der 14. Stelle liegt, interimistisch von Akademie-Trainer Neil Redfearn betreut.

"Sein Weg geht wohl auf die Insel"

Sturms General Manager Gerhard Goldbrich sagte im Interview mit "Sky" in der Halbzeitpause des Spiels gegen Ried: "Wir haben die offizielle Anfrage eine Stunde vor Matchbeginn bekommen. Ein Angebot gibt es noch nicht. Es ist schön, wenn der englische Fußball auf Österreich schaut. Wir werden uns das Sonntag Früh anschauen. Wir wollen Darko die Möglichkeit nicht verbauen, weil er ein Ehrenmann ist. Sein Weg geht wohl auf die Insel."

Milanic-Bilanz mager

Der frühere Sturm-Verteidiger Milanic holte als Coach mit NK Maribor von 2008 bis 2013 viermal den slowenischen Meistertitel und dreimal den Cupsieg. Im Sommer des Vorjahres erhielt er bei den "Blackys" einen Vertrag bis 2016, schaffte es seither aber nicht, den Verein in die Erfolgsspur zu bringen.

In der vergangenen Saison reichte es nach einem blamablen frühen Europacup-Out gegen den isländischen Vertreter Breidablik nur zu Platz fünf, womit ein internationaler Startplatz verpasst wurde. Derzeit liegen die Steirer an der siebenten Stelle. Sturms Liga-Bilanz mit Milanic steht bei 15 Siegen, 11 Unentschieden und 18 Niederlagen.

Konzentration auf Ried

Beim Bundesliga-Auftritt der Grazer in Ried ist Milanic das Gesprächsthema Nummer eins. Vor dem Spiel zeigte sich der Noch-Sturm-Coach im "Sky"-Interview auf das Spiel konzentriert: "Für mich ist wichtig, dass sich meine Mannschaft heute am Platz konzentriert. Mein Fokus ist hier. Ja, ich habe ein Angebot bekommen, aber ich bin Sturm-Trainer."

APA/red