Sport

Mini-Insel beherbergt kleinste Fußball-Liga der Welt

Heute Redaktion
Teilen

30 Seemeilen vor der Südwestküste Englands liegen die Scilly Inseln und sind die Heimat der kleinsten Fußball-Liga der Welt. Die beiden Vereine Woolpack Wanderers und Garrison Gunners rittern gegeneinander um die Meisterschaft. Gespielt wird immer am Sonntag Vormittag, vor sieben bis acht Zuschauern.

30 Seemeilen vor der Südwestküste Englands liegen die Scilly Inseln und sind die Heimat der kleinsten -Liga der Welt. Die beiden Vereine Woolpack Wanderers und Garrison Gunners rittern gegeneinander um die Meisterschaft. Gespielt wird immer am Sonntag Vormittag, vor sieben bis acht Zuschauern.

Eine Saison dauert 18 Runden, jeden Sonntag um halb elf Uhr ist Ankick. Zusätzlich werden zwei Pokalwettbewerbe ziwschen den Gunners und den Wanderes ausgetragen. Der Zuschauerschnitt ist auch beeindruckend: Sieben bis acht Fans pilgern jeden Sonntag auf das Garrison Field.

"Für uns sind die Fußballspiele immer das Highlight der Woche. Bei den Windböen fliegen die Bälle oft über den ganzen Platz. Ich glaube, nirgends fallen so viele Tore durch weite Abschläge wie bei uns", bekräftigt Ligasekretär und Mittelstürmer Andrew Hicks auf "welt.de" den Reiz der Liga.

"Draft" per Münzwurf

Hicks war bereits Torschützenkönig – für beide Vereine! Auf Scilly Island tobt nämlich noch kein Konflikt zwischen Kommerz und Tradition, sondern herrscht ein ganz besonderes Gleichgewicht. Vor dem Saisonstart im November treffen sich alle Spieler im Pub. Dort werden per Münzwurf zwei Kapitäne erwählt, die sich dann abwechselnd Kicker für ihr Team aussuchen dürfen. 

Auch das Spielermaterial könnte unterschiedlicher nicht sein. Der jüngste Kicker ist erst 14, der Senior unter den Fußballern ist sogar schon 74. Meistens stehen aber auf der kleinen Insel genügen fitte Spieler zur Verfügung, sollte dies nicht der Fall sein, wird auch schon mal zehn gegen zehn oder neun gegen neun gespielt.