Timeout

Minister beim Garteln von Schlange gebissen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Wikipedia/Brian Gratwicke

Panamas Landwirtschaftsminister Oscar Osorio ist von einer Schlange gebissen worden und musste im Krankenhaus behandelt werden. Seinen Minister habe eine "klitzekleine, aber sehr giftige" Terciopelo-Lanzenotter (lateinisch: Bothrops asper) erwischt, bestätigte am Sonntag Panamas Präsident Ricardo Martinelli.

Panamas Landwirtschaftsminister Oscar Osorio ist von einer Schlange gebissen worden und musste im Krankenhaus behandelt werden. Seinen Minister habe eine "klitzekleine, aber sehr giftige" Terciopelo-Lanzenotter (lateinisch: Bothrops asper) erwischt, bestätigte am Sonntag Panamas Präsident Ricardo Martinelli.

Die Schlange biss Osorio beim Pflanzen im Garten seines Landhauses Ola in der Provinz Cocle in die Hand. Der Minister, vom Gift ohnmächtig, wurde mit einem Hubschrauber in die rund 200 Kilometer entfernte Hauptstadt Panama gebracht. Sein Zustand sei nunmehr "stabil", erklärte Martinelli vor lokalen Medien weiter.

Schlangenbisse kommen in der Dschungelregion häufiger vor - gemessen an der Bevölkerungszahl mit 2.000 Fällen pro Jahr öfter als in Brasilien oder Kolumbien. Von den über 130 Schlangenarten im Land sind allerdings nur 20 sehr giftig.