Sport

Missbrauch: Ski-Coach zu einer Haftstrafe verurteilt

Sexueller Missbrauch bleibt ein Thema im ÖSV-Umfeld. Aktuell wurde ein Nachwuchs-Coach vor Gericht zu einer Freiheitsstrafe verurteilt.

Heute Redaktion
Teilen

Sexueller Missbrauch war und ist ein Thema im ÖSV-Umfeld. Ex-Rennläuferin Nicola Werdenigg berichtete von Übergriffen in ihrer Zeit als Athletin, gegen Ex-Chefcoach Charly Kahr wurden schwere Anschuldigungen laut. Jetzt gibt es ein Urteil gegen einen Nachwuchs-Trainer, der einen Schüler sexuell belästigt hat.

Übergriffe und Fotos



Es handelt sich um einen Trainer der Ski-Handelsakademie Schladming. Er soll laut Staatsanwaltschaft im November 2017 an einem 15-jährigen Schüler "geschlechtliche Handlungen vorgenommen" beziehungsweise "vorzunehmen versucht" haben. Konkret hatte der Coach den Schüler im Auto zu einem Arzttermin gebracht. Dort und auf der Heimfahrt soll es zu der Belästigung gekommen sein. Außerdem hat der trainer auf Whatsapp Intimfotos an mehrere Schüler geschickt.

Spezielles Verhältnis?

Er könne sich nicht mehr an die Entstehung und Versendung der Bilder erinnern, rechtfertigte sich der Angeklagte. Er habe "halt immer zwei- bis dreideutig herumgeblödelt." Das Verhältnis zu seinen Schülern sei aufgrund seines Trainer-Status "speziell".

Unbedingte Haft



Das Gericht verurteilte den Trainer zu einer unbedingten Haftstrafe von vier Monaten, dazu kommen acht Monate auf drei Jahre zur Bewährung. Der Coach erbat sich Bedenkzeit, das Urteil ist somit noch nicht rechtskräftig. (heute.at)