Sport

Missbrauchsskandal erschüttert englischen Fußball

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: EPA

Fußballer Andy Woodward brachte den Fall ins Rollen: Er beschuldigte einen seiner ehemaligen Jugendtrainer, ihn in den 1980ern sexuell missbraucht zu haben, jetzt melden sich immer mehr Betroffene. Der Coach arbeitete unter anderem für den Spitzenklub Manchester City.

Der Verteidiger Woodward hatte in einem Interview mit dem Guardian erklärt, als 11-jähriger Jugendspieler bei Crewe Alexandra von seinem Trainer Barry Bennell missbraucht worden zu sein. Benell wurde bereits drei Mal wegen Kindesmissbrauch verurteilt - 1994 in den USA, 1998 und 2015 in Großbritannien.

Der heute 62-Jährige arbeitete in seiner Karriere unter anderem für die Premier-League-Vereine Manchester City und Stoke City, sowie für Crewe Alexandra und den Traditionsverein Leeds United. Zeitweise arbeitete er auch selbständig und scoutete junge Spieler, die er Vereinen anbot, und organisierte Fußballcamps für Jugendliche.

Tage nach Woodwards Enthüllungen meldete sich auch Steve Walters als Opfer von Bennell. Einen Tag danach berichteten auch die ehemaligen Spieler David White und Paul Stewart - beide kickten für Vereine wie Manchester City, Tottenham Hotspur, Liverpool, Stoke oder Leeds United. Beide hatten auch ein paar Einsätze im englischen Nationalteam.

Mittlerweile erklärten auch zwei ehemalige Jugendspieler von Manchester City, Jason Dunford und Chris Unsworth, von Bennell missbraucht worden zu sein. Die Polizei und der britische Fußballverband ermitteln nun gegen den Trainer.