Horn

Mit 103 Jahren! Berta drückt wieder die Schulbank

Berta drückt mit 103 Jahren die Schulbank. Sie lernt den richtigen Umgang mit dem Handy, Apps und Sozialen Medien. Die NÖ Senioren machen's möglich!

Mit 103 Jahren! Berta drückt wieder die Schulbank
Berta (103) voll konzentriert in Aktion mit junger Lehrerin (einer HAK-Schülerin).
NÖ Senioren Ortgruppe Horn

Berta G. (103) erlebte die "Goldenen Zwanziger" mit, den Aufstieg der Nazis, den zweiten Weltkrieg, die Nachkriegszeit. Als sie schon längst im Pensionsalter war, also in den 80er-Jahren, gab es noch gar keine Handys. Jetzt, im stolzen Alter von 103 Lenzen, drückt sie in Horn die Schulbank. 

1/2
Gehe zur Galerie
    Picture

    Die NÖ Senioren Ortsgruppe Horn bietet nämlich Handykurse an. Schüler der HAK Horn geben ihr Smartphone-Wissen an die älteren Semester weiter.

    Obmann Wolfgang Welser und Stellvertreter Gerhard Hauer: "Jetzt haben wir mit ihr eine Gaudi gehabt, sie ist die älteste Teilnehmerin in ganz NÖ." Und weil das Handy von Berta nicht kompatibel war, habe sie beim letzten Kurs nicht viel mitbekommen. "Sie bekommt jetzt als Überraschung ein neues Handy von uns", verriet Hauer "mein.bezirk". Ein Tablet hat Berta übrigens schon. "Sie kennt sich besser aus als viele andere", lacht Gerhard Hauer.

    Sie kennt sich besser aus am Tablet als viele andere
    Gerhard Hauer, Obmann-Stv. NÖ Senioren Horn
    über die 103-jährige Berta

    Überhaupt ist Berta mit über 100 Jahren sehr fit: Sie geht zu Fuß in die Stadt, Essen mit Freundinnen, zum Frisör - natürlich ging sie auch vom Handykurs zu Fuß nach Hause.

    Akt.