Sport

Mit 110 km/h über das Wasser

Heute Redaktion
Teilen

Lasst die Motoren an! Am Wochenende (14./15.8.) gastiert Europas Jetski-Elite beim Alpe Adria Cup in der Speedworld Bruck/Leitha. Der Star: Kevin Reiterer, 17-jähriger Österreicher, fünffacher Weltmeister. Reich werde ich nicht, stellt er klar.

Jetski-Wunderkind Reiterer hat in seiner noch jungen Karriere bereits fünf WM-Titel erobert. Heuer nimmt er den Alpe Adria Cup, der mit einer EM vergleichbar ist, in Angriff. Wenn ich in Bruck gewinne, reicht beim Saisonfinale in Prag ein Platz im Mittelfeld, beschreibt der Szene-Hero die Ausgangslage für sein einziges Heimrennen in dieser Saison.

Reich wird Reiterer trotz seiner Erfolge nicht. Es gibt zwar Rennen mit 10.000 Dollar Preisgeld, doch die Reisen und das Equipment sind sehr teuer. Es ist ein Nullsummenspiel.

Sein Beruf hat ein Ablaufdatum. Meine Tage sind gezählt. Sieben Jahre möchte ich noch fahren, danach könnte ich mir eine Karriere als Personal Trainer vorstellen, erzählt er.

Bis dahin gibt der Wr. Neustädter auf seinem in Österreich gebauten 180-PS-Jetski Gas. Der ,Hydrospace ist der Schnellste, so Reiterer. Erich Elsigan