Verstärkung im Anflug

Mit Fitz im Fokus: Austria startet Europa-Mission

Austria Wien ist mit 21 Spielern in die Saison gestartet – ohne Neuzugang Boateng, aber mit Dominik Fitz. Im Hintergrund laufen Verhandlungen.
Sport Heute
23.06.2025, 17:05
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Die neue Saison ist eröffnet! Zumindest auf den Trainingsplätzen der heimischen Top-Klubs geht es passend zur hochsommerlichen Wetterlage wieder heiß her. Die Austria hat am Montagvormittag nach Liga-Endrang drei die Vorbereitung gestartet – und während Coach Stephan Helm seine Mannschaft schwitzen ließ, brodelte es am Transfermarkt ordentlich.

"Ur-Austrianer" vor Comeback

Laut "Heute"-Infos steht die Rückkehr von Manprit Sarkaria unmittelbar bevor. Der 28-Jährige verließ die Veilchen 2021 in Richtung Sturm Graz, feierte dort Meistertitel und Cupsiege. Nach einem sechsmonatigen China-Abenteuer bei Shenzhen Peng City zieht es den Offensivspieler nun zurück nach Favoriten – trotz eines bis 2026 laufenden Vertrags in Fernost. Der Deal ist in der finalen Phase. Am Verteilerkreis war von Sarkaria am Montag noch keine Spur. Auch hat sich noch niemand zum bevorstehenden Deal öffentlich geäußert.

Sarkaria ist nicht der einzige Wunschspieler. Auch Johannes Eggestein (zuletzt St. Pauli) steht auf der Liste von Sportvorstand Jürgen Werner. Der Deutsche kennt die Bundesliga aus seiner Zeit beim LASK, wurde in Hamburg zuletzt aber zum Joker degradiert. Jetzt könnte er bei der Austria neu durchstarten – und auf seinen einstigen Förderer Werner treffen.

Auch Maximilian Ullmann, der sich beim WAC wieder ins Rampenlicht spielte, ist ein violettes Thema. Der Linksverteidiger hat mehrere Optionen. Der Ex-Rapidler könnte ausgerechnet im violetten Teil der Hauptstadt aufschlagen.

Fitz da, Boateng fehlt

Während an der Transferfront verhandelt wird, bat Helm zum Auftakt 18 Feldspieler und drei Tormänner auf den Rasen. Dominik Fitz war mit dabei – obwohl er als möglicher Abgang gilt. Der Coach bremst jedoch: "Ich bin froh, dass er da ist. Dementsprechend plane ich auch mit ihm." Fehlen musste hingegen Neo-Stürmer Kelvin Boateng, der sich nach einer Verletzung im Aufbau befindet.

Trainer Stephan Helm bei der Ansprache.
Gepa

Nik Prelec, Matteo Perez Vinlöf (Leihen endeten) fehlten ebenso wie Matteo Meisl (wechselte fix zur Admira). Moritz Wels wird an die WSG Tirol verliehen. Bei Muharem Huskovic (zuletzt Hartberg) deutet sich ein weiteres Leihgeschäft an.

Mit den Vertragsverlängerungen von Ifeanyi Ndukwe und Dejan Radonjic setzt die Austria weiter auf ihren Nachwuchs. Auch Philipp Maybach, Konstantin Aleksa und Sanel Salic dürfen sich in der Sommervorbereitung beweisen. Der Coach macht klar: "Es liegt an ihnen, sich Minuten zu erspielen."

Bereits in vier Wochen wird es wieder ernst – mit dem ersten Pflichtspiel in der Qualifikation zur UEFA Conference League gegen den georgischen Zweitligisten Spaeri Tiflis. Helm: "Unser Ziel ist die Ligaphase. Da wollen wir unbedingt rein."

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 23.06.2025, 17:08, 23.06.2025, 17:05
Jetzt E-Paper lesen