Sport

Mit Janko gegen Malta und den Test-Fluch

Heute Redaktion
Teilen

Vorletzter EM-Probegalopp! Österreich testet am Dienstag in Klagenfurt gegen Underdog Malta. Ein Sieg gegen die Nummer 165 der Welt ist Pflicht, auch wenn die Statistik nicht zwingend für Alaba und Co. spricht.

Von 17 Testspielen in der Ära Koller hat das ÖFB-Team nur sechs gewonnen. Zudem ist Kärnten kein guter Boden: neun Partien, zwei Siege. Eine Bilanz, die gegen Malta aufgebessert werden sollte – alle drei Heimspiele gegen den Insel- Staat wurden mit mindestens vier Toren Unterschied gewonnen. "Wir müssen aber geduldig sein", sagt Teamchef Koller.

"Der Gegner steht meist hinten drin. Man braucht dann auch Offensivideen, um solche Mauern einreißen zu lassen. Man braucht ein gutes Passspiel, gute Technik, Schnelligkeit." Attribute, die auch Marc Janko unter Beweis stellen will. Der Torjäger meldete sich einsatzbereit. Spannend wird es nach der Partie, wenn Koller den endgültigen 23-Mann-Kader für die EM nennt. Wackelkandidat: Schöpf oder Lazaro.