Festnahme in Hartberg

Mit Pistole bedroht? Offene Fragen nach Cobra-Einsatz

Nach dem Großeinsatz der Polizei in Hartberg (ST) sind noch viele Fragen offen. Die Angaben der Beteiligten widersprechen sich, das Motiv ist unklar.
Österreich Heute
24.04.2025, 12:54
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Zwei Männer sollen am Mittwochvormittag in Schölbing (Bezirk Hartberg-Fürstenfeld) einem 33-Jährigen mit einer Pistole gedroht haben. Ein Familienangehöriger des rumänischen Opfers verständigte daraufhin den Notruf – und löste damit einen Großeinsatz der Polizei aus.

Zahlreiche Streifen und auch das Einsatzkommando Cobra beteiligten sich an den Fahndungsmaßnahmen nach den beiden Verdächtigen, welche mit einem dunklen Pkw mit ungarischem Kennzeichen geflüchtet waren. Kurz darauf klickten für den 46- und 51-Jährigen im Stadtgebiet von Hartberg die Handschellen. "Heute" hat berichtet.

Doch auch 24 Stunden später sind Fragen zu einem möglichem Motiv offen. Zumindest ein einige Wochen zuvor erfolgter Streit unter den Beteiligten könnte Grund des ungarischen Besuches gewesen sein. Ob es tatsächlich schließlich zu einer Drohung kam, steht noch nicht fest. Die Angaben der Beteiligten widersprechen sich. Eine Tatwaffe konnte ebenfalls nicht sichergestellt werden.

Die Staatsanwaltschaft Graz ordnete indes die Einlieferung eines Verdächtigen (46) in die Justizanstalt Graz-Jakomini an.

{title && {title} } red, {title && {title} } 24.04.2025, 12:54
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen