Kurz nach 22.45 Uhr wurden Polizeistreifen in den Bereich Glacisstraße gerufen, nachdem dort eine verletzte Person im Nahebereich eines Lokals aufgefunden worden war. Vor Ort trafen Polizisten auf den am Boden liegenden 16-Jährigen.
Auch Ersthelfer, welche die Rettungskräfte verständigt hatten, befanden sich noch vor Ort. Der junge Grazer war aufgrund seiner Verletzungen und der offensichtlichen Alkoholisierung nur bedingt ansprechbar.
Zum Vorfall befragt gab er jedoch an, dass er gegen 22.30 Uhr von gleich mehreren unbekannten Männern attackiert und beraubt worden sei. Dabei sei er von den Tätern unter Gegenwehr zu Boden gerissen worden. In der Folge hätten die Männer auf den jungen Mann eingetreten, woraufhin er das Bewusstsein verloren habe.
Als er wieder zu sich kam, hatten die Täter bereits samt gestohlener Geldbörse die Flucht ergriffen. Laut Angaben des Opfers habe es sich bei den Brutalos um "Männer arabischer Herkunft" gehandelt. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach den Tatverdächtigen verlief bislang negativ.
Der 16-Jährige wurde vom Roten Kreuz medizinisch erstversorgt und anschließend mit Verletzungen unbestimmten Grades ins LKH Graz eingeliefert. Weitere Ermittlungen zum Verdacht des Raubes laufen.