Sport

Mit "Rapid-Herz" gegen die Austria

Heute Redaktion
14.09.2021, 01:26

Derby-Klassiker! Auf der Hohen Warte empfängt am Mittwoch die Vienna in der zweiten Cup-Runde die Wiener Austria. Der Ostligist ist krasser Außenseiter, hat aber den erfolgreichsten heimischen Kicker beider Teams in der Elf: Markus Katzer!

Der 36-Jährige hat 352 Liga-Partien am Buckel, 40 im Europacup, dazu elf ÖFB-Teameinsätze – um elf mehr als jeder Austrianer! Gewinnt Routine Spiele? "Nicht nur", lacht Katzer im "Heute"-Talk. "Im besten Fußballer-Alter zu sein hilft auch, das bin ich nicht mehr."

Dennoch: Mit einem Auge schielt die Vienna heute auf die Sensation. "Die ist nur möglich, wenn alles für uns läuft", sagt Katzer. "Heißt: Gute Tagesform, lang die Null halten, Spielglück, vorne zuschlagen." Wie das geht, weiß er. Drei Mal traf Katzer schon gegen die Austria – zwei Mal mit der Admira, ein Mal als Rapidler. "Mit dem Kopf gegen Didulica zum 1:1-Endstand", erzählt der Routinier. Das Ergebnis würde heute Verlängerung bedeuten.

Hat die Vienna Elferschießen geübt. "Bringt nichts", weiß Katzer. "Spiel und Training sind zwei Paar Schuhe. Das ist wie wenn du für einen Freund kochst und dann zum ersten Mal für die Freundin – reine Nervensache." Fix: Spiele gegen die Austria sind für Katzer immer noch etwas ganz Besonderes: "In mir schlägt ein Rapid-Herz."

Jetzt E-Paper lesen