Sport

Mit Volley-Fersler vom Elferpunkt zum Sieg

Heute Redaktion
Teilen

In der nordirischen Liga fiel in der letzten Runde ein Treffer, den Fußball-Fans eher von den Ballkünstlern aus Barcelona, Madrid oder Mailand erwarten würde: Eine Flanke wird volley per Ferse vom Elfmeterpunkt über den Torwart ins Netz gehoben.

Unter Freunden des runden Leders ist (Nord)irland nicht gerade als Fußballnation verschrien. Das liegt vor allem daran, dass dort die Sportarten Nummer eins und zwei das seltsam anmutende Gaelic Football und das noch viel seltsamere Hurling sind. Doch mit diesem Treffer beweisen die Mannen von der grünen Insel, dass sie Messi & Co. theoretisch um nichts nachstehen.

Glentoran kämpft um die Tabellenspitze, und im Spiel gegen Portadown sah es lange danach aus, als würden zwei wichtige Punkte liegen gelassen werden. Doch in der zweiten Minute der Nachspielzeit kam eine Flanke auf den Mattie Burrows, der am gegnerischen Elfmeterpunkt stand.

Obwohl er eigentlich gedeckt war, schoss er trotzdem den 1:0-Siegtreffer - und das auf höchst spektakuläre Weise: Er nahm den Ball noch im Flug mit der Ferse an und hob ihn perfekt über den Torwart in die Maschen. Damit darf Burrows sich nun in einem Atemzug mit weitaus bekannteren Spielern nennen lassen, die Traumtore mit der Ferse erzielt haben: Wie etwa Roberto Mancini, Zlatan Ibrahimovic, Oliver Neuville oder Austria-Legende Andi Ogris.