Schlager

"Mit zwei Frauen" – Roland Kaiser legt Sex-Beichte ab

Er ist bekannt dafür, sich kein Blatt vor den Mund zu nehmen. Auf seinem neuen Album "Perspektiven" zeigt sich Roland Kaiser so intim wie noch nie.

Jochen Dobnik
Der Gentleman mit den eindeutig zweideutigen Texten: <strong>Roland Kaiser</strong>
Der Gentleman mit den eindeutig zweideutigen Texten: Roland Kaiser
Jan Woitas / dpa / picturedesk.com

Der "Stern" nennt ihn den "Soft-Pornograph des deutschen Schlagers". Schuld daran sind Textzeilen wie "Manchmal möchte ich schon mit dir" Und auch auf seinem neuen Album "Perspektiven" geht es wieder einmal recht ungezügelt zur Sache. Gleich zwei Songs handeln von Dreierbeziehungen. Im Interview mit dem "Playboy" plaudert Roland Kaiser (fast) ungezügelt aus dem Nähkästchen.

In seinen Texten geht es um Verführung ("Wind auf der Haut und Lisa, Frühlingszärtlichkeit"), heimliche Affären ("Manchmal möchte ich schon mit dir, eine Nacht das Wort 'Begehren' buchstabieren") und Begierde ("Lieb mich ein letztes Mal. Lass mich dich noch einmal spür'n"). Doch wer glaubt, der Gentleman mit den anzüglichen Texten wird im Alter – er feierte im Mai seinen 70. Geburtstag – ein wenig zahmer, der irrt.

"Spinnt der jetzt, mit zwei Frauen, hallo?"

Frei nach dem Motto: "Ist der Ruf mal ruiniert, singt es sich recht ungeniert", geht es auch auf Kaisers mittlerweile 30. Studioalbum ordentlich zur Sache. So dreht sich im Song "Du, deine Freundin und ich" alles um eine Menage á Trois mit – richtig kombiniert – zwei Frauen.

    Mit über 90 Millionen&nbsp;verkauften Tonträgern gehört Roland Kaiser zu den erfolgreichsten Schlagersängern.
    Mit über 90 Millionen verkauften Tonträgern gehört Roland Kaiser zu den erfolgreichsten Schlagersängern.
    picturedesk.com

    "Ich weiß natürlich, dass jetzt viele Leute sagen werden: 'Spinnt der jetzt, mit zwei Frauen, hallo?' Das ist eine freche, lustige Geschichte, die auch nicht aufgelöst wird. Er fragt ja nur – und bekommt nicht einmal eine Antwort in dem Lied", erzählt Kaiser in der aktuellen "Playboy"-Oktober-Ausgabe. Ob er selbst schon einmal zu dritt..., darüber schweigt der gebürtige Berliner.

    "Die Zweierbeziehung ist nicht nur ein Spaziergang am Strand"

    Und auch im Song "Er, sie und er" geht es um eine Dreier-Konstellation, basierend auf einen französischen Film, den Kaiser eines Abends im Fernsehen gesehen hat. "Grundsätzlich finde ich Geschichten interessant, die über das hinausgehen, was die meisten in einer Zweierbeziehung als normal empfinden. In der Liebe gibt es keine allgemeingültigen Rezepte."

    Der 70-Jährige singt gern über alle Formen der Liebesbeziehungen – und das mit Erfolg. Mit "Perspektiven" steht er nach fast 41 Jahren wieder an der Spitze der deutschen Album-Charts (die österreichischen Charts erscheinen erst am Dienstag): "Ich habe über die Jahrzehnte immer versucht, in meiner Musik die Zweierbeziehung nicht nur als Spaziergang am Strand zu betrachten. Partnerschaften bestehen eben im Wesentlichen auch aus erotischen Komponenten. Und diese möchte ich auch zum Ausdruck bringen", so Kaiser.

    "Meiner Frau bin ich hundertprozentig treu"

    Kein Wunder, dass man ab und an auch versucht ist, bei ihm Berufliches und Privates zu vermengen. In den vergangenen Jahren wurde ihm hartnäckig eine Affäre mit Maite Kelly ("Warum hast du nicht nein gesagt") angedichtet – nur ein Wunschdenken der Regenbogenpresse. Tatsächlich sind die beiden "nur" sehr gut befreundet. Dazu kommt, dass Kaiser seit über 26 Jahren glücklich mit seiner Ehefrau Silvia verheiratet ist, hat insgesamt drei Kinder.

      Wenn <strong>Roland Kaiser</strong> und <strong>Maite Kelly</strong> auf der Bühne stehen, dann ist sprichwörtlich alles möglich. "Heute" hat für dich die besten und lustigsten Fotos des Schlager-Duos zusammengesammelt - klick dich durch. ("Das große Fest der Besten", 2016)&nbsp;
      Wenn Roland Kaiser und Maite Kelly auf der Bühne stehen, dann ist sprichwörtlich alles möglich. "Heute" hat für dich die besten und lustigsten Fotos des Schlager-Duos zusammengesammelt - klick dich durch. ("Das große Fest der Besten", 2016)
      Andreas Lander / dpa / picturedesk.com

      "Sie ist eine ideale Kombination aus dem, was ich brauche: Superfreund, tolle Mutter, fantastische Geliebte. Noch immer habe ich auf der Fahrt nach Hause das irrsinnige Gefühl, mich auf sie zu freuen. Ihr bin ich hundertprozentig treu und ich habe kein Interesse an einer anderen Frau", schwärmte der Sänger vor Jahren in einem Interview mit der "Neuen Post".

      Wer "den Kaiser" live erleben möchte, der hat demnächst gleich zwei Möglichkeiten: Am 17. September bei der "Starnacht in der Wachau" und am 27. November in der Wiener Stadthalle.

      ;