Sport

MLS-Champion Seattle setzt Ivanschitz vor die Tür

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures/ USA Today

Schlechte Nachrichten für Andreas Ivanschitz! Nur zwei Tage nachdem sich der ehemalige ÖFB-Teamkapitän mit den Seattle Sounders zum US-Meister gekrönt hatte, gab der MLS-KLub bekannt, dass der Vertrag mit dem 33-Jährigen nicht verlängert wird.

Schlechte Nachrichten für , gab der MLS-Klub bekannt, dass der Vertrag mit dem 33-Jährigen nicht verlängert wird. 

Die Sounders lehnten die Option zur Vertragsverlängerung mit dem offensiven Mittelfeldspieler ab. Ivanschitz ist jedenfalls nicht der Einzige, der gehen muss. Auch beim ehemaligen Deutschland-Legionär Nelson Valdez oder dem Schweden Erik Friberg lässt der Klub die Verträge auslaufen. "Kader-Restriktionen verhindern, dass wir all unsere verdienten Spieler behalten können", erklärte General-Manager Garth Lagerway. Insgesamt werden 13 Verträge nicht verlängert.

Zukunft ist offen

Ivanschitz könnte den Sounders jedoch erhalten bleiben. Dafür müsste sich der ehemalige ÖFB-Teamspieler mit einem billigeren Vertrag zufrieden geben. Ansonsten endet der Kontrakt mit Jahresende. "Es laufen Gespräche mit einigen Spielern. Wir werden unser Bestes tun, um einen Kader zusammenzustellen, mit dem wir nächste Saison unseren Titel verteidigen können", so der Sounders-Manager weiter. 

Ivanschitz hatte stets betont, sich einen Verbleib an der US-Westküste vorstellen zu können. Ivanschitz rutschte vorerst in den Draft, kann dort von sämtlichen anderen Teams gewählt werden. Die beiden Neulinge Minnesota United und Atlanta United entschieden sich bereits gegen den 33-Jährigen. Im Waiver können nun alle Teams zuschlagen - so sie ihn wollen.