Sport

Mobbing-Vorwürfe! Heraf von Neuseeland supendiert

Andreas Heraf wurde von Neuseeland suspendiert. Gegen den Österreicher läuft nach Mobbing-Vorwürfen eine Untersuchung.

Heute Redaktion
Teilen

Eklat in Neuseeland! Andreas Heraf wurde als Frauen-Teamchef und technischer Direktor vom Verband suspendiert. Am Dienstag wurde publik, dass 13 Spielerinnen einen Beschwerdebrief unterzeichneten und nicht mehr unter dem Österreicher spielen wollen.

Die Vorwürfe: Von taktischen Fehlern bis hin zu Mobbing und Drohungen ist die Rede, berichtet das Nachrichtenportal "Stuff".

Diese schwerwiegenden Anschuldigungen sollen nun unabhängig untersucht werden. Einstweilen reagierte der Verband mit der Suspendierung.

Stellungnahme von Verbands-Boss Deryck Shaw: "Hier ist kein Platz für unangemessenes Verhalten jeglicher Art. Wir sind fokussiert, ein Umfeld zu schaffen, das dem Frauen-Nationalteam, und allen unseren Nationalteams, die beste Chance ermöglicht, auf der Weltbühne zu gewinnen."

Drohungen gegen Spielerinnen



Eine nicht namentlich genannte Spielerin erzählte, dass ihnen gesagt worden sei, sie müssten Heraf um Erlaubnis fragen, wenn sie nach dem Essen den Tisch verlassen wollten. Einer Spielerin soll 50-Jährige mit dem Rauswurf bei ihrem Klub gedroht haben. Heraf kenne ihren Trainer, könne mit ihm sprechen.

Heraf hatte im August 2017 beim neuseeländischen Verband als Sportdirektor angeheuert, zusätzlich im November 2017 das Damen-Nationalteam übernommen. Davor war der 31-fache österreichische Teamspieler als Nachwuchs-Coach im ÖFB tätig.

(Heute Sport)

;